[Metalab] Dell PERC SAS 6iR RAID Controller mit Debian

Helmut Wollmersdorfer helmut at wollmersdorfer.at
Mon Apr 18 22:59:48 CEST 2011

red wrote:

> hat jemand von Euch schon erfahrung gemacht mit dem Dell PERC SAS 6iR RAID
> Controller unter Debian? Ist das Ding zu gebrauchen? Bitte um so viel Info wie
> möglich.

Ich hab unlängst zwei R510 mit PERC H700 problemlos mit Debian 6.0.1
installiert. Allerdings muss man die Netinstall-Disk mit (non-free)
Firmware verwenden. Ich verwende den H700 für RAID10 (4 x 1 TB SATA,
Hot-Swap).

Auffällig an dem System ist, dass es 2 min zum Booten braucht (Speicher
16 GB, BIOS, Controller), danach braucht Debian-Init selber ca. 6 sec.

Auch Monitoring der Firmware über OMSA (OpenManage) ist träge.

Noch eine Eigenheit: Die Batterie des Battery-Backed-Cache des H700 muss
sich alle ca. 90 Tage aufladen, dann ist der Cache für ca. 1 Stunde
degraded.

Ansonsten liessen sich die Hard-/Firmware-nahen Funktionen alle über
Debian installieren bzw. konfigurieren. Natürlich mit teilweise
händischen Eingriffen, weil vorzugsweise die teuren RedHat und
Suse-Versionen unterstützt werden.

Helmut Wollmersdorfer