[Metalab] Airport Express im Hauptraum

Thomas Perl th.perl at gmail.com
Wed Apr 13 10:46:43 CEST 2011

Hey,

Am 13. April 2011 10:03 schrieb Josef Philip Bernhart <bernhartjp at yahoo.de>:

> Kommt überhaupt nicht in Frage, das Teil hatten wir schon
> einmal resultat -> nur die Penner mit einem MacBook konnten
> streamen.

Abgesehen davon, dass Penner im Normalfall kein MacBook haben, geht
das doch schon recht crossplatformmäßig, weil das Streamen *zum*
AirPort Express nur den public key benötigt, der ja schon längere Zeit
bekannt ist (weil irgendwo in der iTunes-Binary versteckt).

Nitpick am Rande: MacBook != Mac OS X. Gibt ja Linux-User mit Apple-Hardware.

Verschiedene Varianten für Linux (einmal als PulseAudio plug-in, damit
das AirPort Express als eigene Soundkarte erscheint und einmal als
CLI-Tool, bzw. ALSA-PCM-Treiber für die Command Line-Cowboys, bzw.
PulseAudio-Verweigerer):

http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio/Airtunes
http://raop-play.sourceforge.net/

Und - eh klar - die Linux-Sachen funktionieren natürlich mit *allem*
was Sound erzeugen kann, inklusive Videos im VLC und Flash-Sachen im
Browser (wenn ich nicht irre, ist das unter OS Zehn auf iTunes und ob
nicht sogar nur Musik beschränkt.. "weil so").

Apropos VLC:
http://forum.videolan.org/viewtopic.php?f=14&t=62267

Oder sogar Windows:
http://nanocr.eu/software/justeport/

Dass es mit einem Embedded Linux-System + USB-Soundkarte wesentlich
cooler und wahrscheinlich günstiger zu lösen ist, und das Teil dann
auch von sich aus Musik spielen könnte, ist die andere G'schichte..

HTH.

lg
thp