[Metalab] Netzsperrdiskussionen...

Benedikt Gollatz ben at differentialschokolade.org
Wed Jun 16 01:48:22 CEST 2010

On Wednesday, June 16, 2010, 01:23 Lynx wrote:

> Euch ist aber schon klar, daß das die meisten Leute nicht beeindrucken
> wird, oder? Deswegen wird ja als Killerargument Kinderpornographie,
> Islamismus und Terror eingeführt. Bei dem Dreigestirn kann jeder Stub
> Resolver sowieso einpacken, egal ob DNSSEC oder nicht.

Michael hat behauptet, mit der flächendeckenden Einführung von DNSSEC habe
sich das Thema DNS-Sperren (und -- wenn ich das richtig verstanden habe --
aufgrund des Overblocking-Problems auch das ganze Thema Internetzensur in
westlichen Ländern) auf technische Weise erledigt habe (zumindest bis sich
IPv6 durchsetzt). Mir ging es nur darum, aufzuzeigen, dass dem nicht so ist,
und dass -- DNSSEC hin oder her -- eine politische Strategie vonnöten ist, wie
du auch sagst.