[Metalab] Netzsperrdiskussionen...

Michael Renner michael.renner at amd.co.at
Tue Jun 15 11:52:54 CEST 2010

On Jun 11, 2010, at 7:03 , Robert Maier wrote:

> Wo würde dann wohl ein krankes Hirn wohl als erstes nach neuen Quellen für "interessante" Inhalte schauen ? Eine solche Liste wäre für die Betreiber gratis Werbung. Und wo soll man den da ansetzen ? Am DNS ? Lächerlich. Direkt als "Filter" bei allen ISPs ? Noch lächerlicher.

DNS ist Status Quo und läuft zumindest in den Niederlanden, Großbrittanien und Australien produktiv. Das ganze geht nur solang gut bis DNSSEC überall produktiv ist. Danach wird's wohl in Richtung Nullrouting via BGP gehen, das hat den "Vorteil" das es ohne Tunneling nichtmehr umgangen werden kann (Status Quo im Iran, China und anderen Mitgliedern des Vereins der Freunde der Demokratie).

Das wird wohl voraussichtlich solang gut gehen, bis IPv6 flächendeckend ausgerollt ist, danach heissts zurück zum Reissbrett ;).

Technisch ist es also ein gelöstes Problem, auch die Koordination mit den ISPs ist kein großes Drama (zähl mal durch wieviel du in Österreich heute noch brauchst), notfalls macht man noch einen Netzsperrvertrag mit den Providern vorab um die ganzen finanziellen und organisatorischen Rahmenbedingungen zu regeln und gut is' (die Uschi hat in Schlaaaaaand schön vorgezeigt wie man das macht).

Und das die Gesellschaft kein Problem mit sinnlosem Securitytheater hat ist spätestens seit den Pantoffel- und Gebindetricks bei den Fluglinien restlos bewiesen.

Ich hoff' momentan auf das geringe Lobbyinteresse an dem Thema, solang das hierzulande niemand zum Wahlkampfthema aufbläst wird wohl alles in Ordnung gehen...

lg,
MIchael