[Metalab] Chemie Kurs

Anton Turkowitsch anton.turkowitsch at gmail.com
Mon Jun 7 16:16:50 CEST 2010

Hi!

War schon lange Funkstille von mir, aber beim Kernthema meld ich mich
doch gleich mal wieder:

> Das andere Problem ist die Ausruestung. Glasgeraete, Kocher, Brenner,
> Gas, Tiegeloefen, Chemikalien, Abzug, Raum, ... sind sicher guenstiger
> gemeinsam zu beschaffen und gemeinsam zu verwenden.

Jein: Ein großer Teil von nützlichen Dingen lagert dazu bereits im
Kellerabteil des Lab, ich hab aus diesem Anlass mal die Wikiseite
aktualisiert:

Inventar (besorgt, gelagert im Keller)
    * kleiner Standabzug - pucktf
    * 4 Rückflusskühler NS29/32 oben wie unten.
    * 2 weitere Rückflusskühler, zu NS19 passend
    * 8 Rundkolben in 3 Größen, größtenteils NS29
    * 4 Absaugflaschen: 2x500ml, 1000ml, 5l
    * Tropftrichter mit NS29, 250ml
    * 2 Nutschen 1x~100ml,1x~1l.

Tiegelöfen, Gas und Chemikalien ist so ein Problem, so ein Tiegelofen
ist zu schwer zu sperrig und zu nutzlos als Dauerinfrastruktur.
(Tonbrennen anyone?) Gasflaschen sind zu gefährlich, egal wie dus
drehst und wendest, kannst nicht im Lab stehen lassen.
Chemikalien ist "einfach" zu lösen: Immer nur das absolut notwedige
kaufen, Rest blutenden Herzens entsorgen.

Brenner gibts als einfache Kartuschenbrenner:
http://at.vwr.com/app/catalog/Product?article_number=451-2200
Mit einem passenden Keramikkreuz kannst du auch glühen (weitermachen
mit dem Veraschen...), Hälfte der Gravimetrie schon geklärt.

> Vielleicht tut sich
> ja bis zum Beginn des Kurses was in der Richtung. Ich wuerde mich sehr
> freuen.

Es gilt damals wie heute: Sagt was ihr brauchen könnt, ich schau ob
ichs hab. (Privat oder Altbestand Arbeit)
Ich kann leider nur Inventar stellen, praktisch keine Zeit, das machte
aus meiner Sicht einen regelmäßigen/ordentlichen Laborbetrieb
schwierig/unmöglich damals. Für fixe Termine und für einfache
ungefährliche Experimente Sachen hinliefern? Sollte ab und an drin
sein.

> [...]
>    * Stoechiometrie
>    * analytische Chemie
>
>    H2S-Gang
>
>    * Gravimetrie
>    * Volumetrie
>    * Elektrochemie
>    * anorganische Chemie
>    * organische Chemie
>
>    Hybridisierung des C-Atoms, Kohlenwasserstoffe, Alkohole,
> Carbonsaeuren, Ester, Fette, Kohlenhydrate, Aromaten,
> Substitutionsreaktionen, ...
>
> Ich bin nicht sicher, ob ich ein Skriptum machen werde. Sinnvoller und
> einfacher ist vermutlich, ihr organisiert euch Chemie Lehrbuecher fuer

Die Skripten der Berufsschule sind recht gut, wie ich als ehemaliger
Berufsschüler finde.
http://www.cgg.at/www.cgg.at/chemie/downloads/ch_skript.htm

"The golden Book of Chemistry Experiment" sollte in Ringbuchbindung
irgendwo im Lab rumkugeln.

Um Molekülaufbau und Sterochemie zu demonstrieren kann ich diverse Kits stellen:
Je 2 davon: http://www.amazon.de/Prentice-Molecular-General-Organic-Chemistry/dp/0139554440/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1275919001&sr=8-3
http://www.amazon.de/Molecular-Model-Set-Organic-Chemistry/dp/0205081363/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1275919001&sr=8-4
Einen solchen: http://www.experimentalchemie.de/05-a.htm

Für brutalen sturen Frontalunterricht sind alle diese Kästen zu klein,
aber zum Durchgeben oder kleinere Gruppen langts alle mal.
(Vernünftig den Unterschied der Hybridisierungen darstellen kann man
aber nun mal eher mit dem Kleinen von Experimentalchemie.)

Soweit von hier, ich freu mich schon auf die Eröffnung der U2
Verlängerung und meine neue Wohnung.
Dann bin ich wohl wieder öfter im Lab. ;-)