[Metalab] Gesichtserkennung

gk at fsfe.org gk at fsfe.org
Sun Jun 6 18:07:07 CEST 2010

Hallo!

Ein guter Freund von mir sucht informatische Unterstützung bei einem
Kunstprojekt. Leider habe ich momentan überhaupt keine Zeit für alles was
länger als eine Viertelstunde dauert, deswegen hoffe ich, dass sich hier
jemand findet der das machen kann (gegen Bezahlung natürlich).

Executive Summary: Skulptur + Treppe. Besucher geht Treppe hinauf, löst eine
Lichtschranke (o.Ä.) aus, woraufhin ein Sound abgespielt wird und ein Foto
gemacht wird. Das Gesicht wird ausgeschnitten und auf einem Display
angezeigt.

Ich habe nur kurz recherchiert was so an Gesichtserkennungssoftware im Netz
verfügbar ist, aber Nichts gefunden was ready-to-use wäre (und wenn es daran
gelegen ist, dass das Kompilieren nicht sofort geklappt hat) -- jemand mit
mehr Zeit wird da aber sicher was machen können.

Es ginge also insgesamt darum Rechner, Lichtschranke und geeignete Kamera zu
besorgen und mit der entsprechenden Programmierung zu versehen, Display,
Skulptur und Treppe sind vorhanden. Auch wenn jemand davon nur Teile machen
kann/will ist das schon ein Schritt vorwärts...

Bei Fragen, Interesse, Anregungen bitte einfach bei mir unter georg at w3x.org
melden.

Danke, lg, georg