[Metalab] Metalab auf der Ars Electronica?

leopold zyka leopold.zyka at gmail.com
Tue Jul 6 13:29:57 CEST 2010

Hallo,

Ich kenne die ARS Electronica seit etwa 20 Jahren, werde
wahrscheinlich auch heuer wieder dort sein und kann ein paar Eindrucke
dazu weitergeben.
> die ars electronica hat ein sehr gemischtes publikum
Das Publikum ist international.
Ein sehr großer Anteil sind internationale Teilnehmer am Festival und Symposium.
Ein Teil sind irgendwelche Leute aus der lokalen Umgebung von Linz.
Die Communities teilen sich etwa so auf: Journalisten/Medien (sehr
hoher Anteil),
Künstler, Wissenschafter (kleinster Anteil).
Genaue Zahlen kann das Pressebuero liefern.

>die ars electronica dauert ja meistens eine ganze woche.. ist dieser stand
>dann w?hrend der gesamten zei t zu betreuen?
Ich wuerde davon ausgehen, dass es sehr beterungsintensiv ist.
Ueblicherweise kommen die betreuenden Personen selbst nicht dazu sich
die ARS anzusehen.
Die Location ist meist auch sehr belastend. Ich weis nicht wie es
heuer vorgesehen ist, aber die letzten Jahre waren diese
Installationen im Brucknerhaus im Foyer. Openframework war zB. in
einen Container gepfercht der von der Klimatisierung her unertraeglich
war.
Es muss sich auch jemand darum kuemmern dass nicht dauernd etwas geklaut wird.
Die Situation ist aehnlich wie auf einer Messe. Ich wuerde deshalb
einen Kern in Workshops
anlegen wo sich die Leute anmelden muessen das lindert das Chaos.

>Funding
Dazu kann die Crew von Gerfried Stocker sicher Auskunft geben.

> Quartier
Es empfiehlt sich die Quartierfrage rasch zu klären.
Es gibt nur wenige guenstige Quartiere in Linz und Umgebung.
Letztes Jahr haben Sie fuer einige eingeladene Gäste kein Quartier
mehr gefunden.
Da war allerdings auch das Kulturjahr und deshalb zusaetzlich alles knapp.

>Organisation
Ein Wiki waere sicher praktisch.

PS.: Teilnahme 2011
Ich wuerde gerne 2011 ein Projekt fuer Digital Communities einreichen.
Vielleicht gibt es Interessenten.

mfg, Leopold