[Metalab] Job offer: ElektronikerIn gesucht!

Christoph Schwarz metalab at marcus.at
Tue Feb 16 19:42:09 CET 2010

Liebe Metalab-Partie,
ich melde mich mit einer Rekrutierungsanfrage an die Liste:
Bin auf der Suche nach einem/einer versierten Elektronik-BastlerIn, der/die
für meine Sound-Installation "Hybrid Orkestra" die Elektronikarbeit
übernimmt.

Die Installation wird im Mai im Rahmen des Viertelfestivals gezeigt werden-
es handelt sich um 20 Mobiltelephone, die für den Zeitraum von 3 Monaten in
einem Park in den Baumkronen montiert werden, und dort in den frühen
Morgenstunden gemeinsam mit den heimischen Singvögeln um die Wette zu
zwitschern, die Ringtones der Telephone sind die elektronische
Interpretation vom Vogelgezwitscher.

"Als Referenz zum urbanen Mythos der Singvögel, die eines Tages begannen,
die Handyklingeltöne ihrer Umgebung nachzupfeifen, versucht das "Hybrid
Orkestra" eine zeitgemäße Antwort auf die Melodien und Sounds von Singvögeln
zu entwickeln"

Ich plane, die Mobiltelephone mit einem modifizierten Solar-Ladegerät
auszustatten, damit unter Tags genug Energie generiert wird, um einen
permanenten Stand-By Betrieb zu gewährleisten, und jeden Tag für eine Stunde
Sounds abgespielt werden können. Bei dieser Geschichte stehe ich aber selber
an und würde gerne die Hilfe eines Profis in Anspruch nehmen.

Würde mich freuen, wenn jemand Interesse an einer Mitarbeit hätte, bzw um
Weiterleitung in euren Netzwerken bitten!

Schönen Tag wünscht
Christoph

0680 3175362
contact at christophschwarz.net

----

Hybrid Orkestra
Elektronische Singvögel im Park

In den Baumkronen des Kremser Stadtparks spielen Mobiltelephone gemeinsam
mit den dort ansässigen Singvögeln ein improvisiertes Konzert - das ganze
Festival lang täglich in den frühen Morgenstunden. Die Allgegenwärtigkeit
mobiler Kommunikation hat natürlich auch irgendwie einen Einfluß auf andere
Lebewesen auf diesem Planeten: Als Referenz zum urbanen Mythos der
Singvögel, die eines Tages begannen, die Handyklingeltöne ihrer Umgebung
nachzupfeifen, versucht das "Hybrid Orkestra" eine zeitgemäße Antwort auf
die Melodien und Sounds von Singvögeln zu entwickeln, die in unseren Breiten
gezwitschert werden. Die Mobiltelephone imitiieren und reinterpretieren
dabei diesen Vogelgesang auf elektronische Art und Weise - es kommt zu einer
Jamsession in der Handies nicht nur als akustische Umweltverschmutzung
wahrgenommen werden, sondern an das respektvolle Zusammenleben zwischen
Mensch und Tier im urbanen Raum erinnern.

20 ausrangierte Mobiltelephone erleben als Teil des "Hybrid Orkestra" einen
zweiten Frühling als solarbetriebene Klangkörper, die von einem
Zufallsalgorithmus gesteuert mit den Waldviertler Singvögeln munter um die
Wette zwitschern. Die ungewöhnliche Spielzeit zwischen 4:00 und 6:00 Uhr
morgens ermöglicht einen ruhigen akustischen Raum und macht die Installation
für Nachtschwärmer und Frühaufsteher gleichermaßen zu einer besonderen
Erfahrung. BesucherInnen des Stadtparks können aber auch tagsüber die Sounds
der elektronischen Singvögel von ihren eigenen Handies steuern.