[Metalab] Android-Frage -- WAS: Re: HSDPA Stick erreichen

Ulrich Pöschl poeschl at wir-sind.org
Wed Feb 10 14:27:12 CET 2010

hi,

Thomas Perl schrieb:

> Ist SSH Tunneling oder OpenVPN nach Hause keine Option?

naja. ssh tunneling, openvpn und port-knocking sind alles schön und gut.
aber ich würde gerne den ssh oder openvpn-port nur für die IP öffnen die
 notwendig ist. maximum paranoia mode quasi.

am ehesten kommt eh noch port knocking ran, aber das ist halt auch nicht
besonders automated weil ich imer vorher anklopfen muss. ich hab aber
zugegebenermaßen nochnicht dran gedacht nach einem knocking-mechanismus
in android zu forschen, vielleicht kann ich das in irgendeiner form mit
dem ifup am handy kombinieren...

muss ich gleich mal nachholen...

aber port-knocking ist halt deswegen mühsam weil ich hinter einem
nat-device sitze und alle ports die ich brauch extra hereinholen muss.
das nimmt mir auch vom knockd wieder einiges an flexibilität. und
openvpn mag ich wegen der dauernden CPU last am handy nicht so... hm.

ich muss nochmal über das konzept schlafen, denk ich :)

übrigens bin ich vollkommen begeistert von
http://en.wikipedia.org/wiki/SheevaPlug

lg, Ulrich