[Metalab] HSDPA Stick erreichen

Christoph Loibl c at tix.at
Wed Feb 10 10:44:29 CET 2010

Hallo,

On Wed, 10 Feb 2010 10:08:42 +0100, Lynx <lynx at luchs.at> wrote:

> Exakt.

Ich würde das mal relativieren. Dass es SP gibt, die ihre HSDPA Customers
hinter NAT verstecken ist bekannt, aber keine technische Einschränkung.
Vielmehr ist das deren Netzdesign, technisch gibt es keinen guten Grund für
NAT an der Stelle (eher ein paar schlechte). Je nach Vertrag gibt es
unterschiedliche Konzepte.

Nicht ganz selbstlos kann ich sagen, dass wir hier beim SilverServer kein
NAT auf die Mobile Sessions drauf geben. Bis hin zu statischen IPs und
ganzen Netzen hinter den HSDPA-Sticks ist da alles drinnen, zumindest ein
anderes Business-Produkt ist mir bekannt wo zumindest kein NAT eingesetzt
wird. Wie auch immer IPv6 schaut derzeit  leider noch etwas traurig aus, da
die gängigen HSDPA-Sticks nur IPv4-PDPs unterstützen (PPP-PDPs wären da
hilfreich, wobei ich mir da nicht sicher bin ob das Netzseitig unterstützt
wird).

lg Stoffi