[Metalab] Yubikey Sammelbestellung - Interesse?

Andreas andreas.schreiner at sonnenmulde.at
Mon Feb 1 14:44:21 CET 2010

Hi all!

Ich möchte mir für unser kleines Betriebsbüro ein paar Yubikeys zur einfachen Authentifizierung/Passworteingabe anschaffen. Ich brauche vorerst ungefähr 5 Stük davon, ab einer Bestellung von 10 Stück spart man sich aber erstens ein paar Euro und zweitens auch Versandkosten/Key.

Daher hier meine Frage - hat noch jemand Interesse an einem oder mehreren Yubikey 2.0? Bei Interesse einfach hier auf die Liste posten, ich werde mich dann bei allen Interessierten melden und wenn ich genügend fixe Zusagen habe bestelle ich.

Für alle die nicht wissen was ein Yubikey ist - Es ist ein kleines USB Trumm, das man bequem am Schlüsselanhänger anhängen kann. Darauf ist ein Knopf, den kann man entweder kurz oder lang drücken. Je nachdem, und je nachdem wie er konfiguriert wurde, spuckt er dann ein statisches oder dynamisches Passwort aus. Dabei tut er so als wäre er eine USB Tastatur und das Passwort wird z.B. ins gerade aktive Eingabefeld einer Anwendung eingegeben. Fürs dynamische Passwort bietet die Herstellerfirma (Yubico.com) einen passenden Authentifizierungsdienst an, man kann sich aber auch selber einen stricken. Ein statisches Passwort ist - einfach nur ein Passwort.

http://yubico.com/products/yubikey/ - da gibts alle Infos die man braucht.

Ich will das Teil weil ich dann schön lange und zufällige Passwort an meine Benutzer ausgeben kann, und die sich diese nicht merken müssen. Dynamischer Modus interessiert mich weniger, aber wenn sich hier jemand findet der das gut findet - hey um so besser!

Bitte um Rückmeldungen :-)

lg
AndiS