[Metalab] Reply-To: Metalab General Discussion List <metalab at lists.metalab.at>

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Mon Aug 16 12:06:51 CEST 2010

On 08/16/2010 11:45 AM, Thomas R. Koll wrote:

> ...ich hiermit schon...
>
> Vielleicht wär's ja doch ned blöd die erste Mail von Noobs zu moderieren?

Wir koennten uns auch entscheiden, den Leuten die Wahl lassen, selber zu
entscheiden, wann sie an die Liste antworten wollen oder nicht, statt
Antworten mit einem Reply-To in die Liste umzuleiten, damit die Liste
mangels traffic nicht stirbt.

Eigentlich war das Reply-To dafuer gedacht, dass Leute dort ihre reply
Adresse eintragen koennen, wenn sie von Computern aus Mail verschicken,
wo dann die lokale Adresse von diesem Computer im From: landet, dort
aber mail Empfang unerwuenscht bis unmoeglich ist. Durch das
Ueberschreiben des Reply-To headers sind solche Leute dann nicht mehr
erreichbar, aber nachdem es heute meistens moeglich ist, die Reply
Adresse in den From header zu schreiben, stoert das nur mehr selten.

Jetzt nervt nur noch, dass sowohl bei Reply, als auch be reply list die
Mail an die Liste geht. Ich kann hier zwar reply all machen, aber das
ist etwas umstaendlicher, weil nicht direkt mit einem klick zu erreichen
und weil ich die Listenadresse extra rausloeschen muss.

Mehr dazu von Chip Rosenthal <chip at unicom.com> auf
http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html .

Eine Alternative waere auch, Listen zu moderieren, die von noobs
eingerichtet werden.

lg, Bernhard