[Metalab] Drupal: Nodes ohne FCK-Editor erstellt wurden und später mit dem FCK-Editor bearbeitet werden können sollen.

Andreas Faerber - Altertuemliches.at info at altertuemliches.at
Fri Aug 6 14:19:16 CEST 2010

Hallo,

vielleicht hat einer von Euch schon mal das Problem gehabt mit dem
Fckeditor bei Drupal...

"Es geht darum, dass Nodes ohne FCK-Editor erstellt wurden und später
mit dem FCK-Editor bearbeitet werden können sollen. Das Problem ergibt
sich auch dann: Normale User könnten z. Bsp. Inserat aufgeben, die
normalen User nutzen KEINEN FCK-Editor, ist nicht nötig, nur verwirrend.
Jetzt soll der Redakteur ein Inserat editieren, was ändern, der
Redakteur nutzt aber den FCK-Editor, weil er ihn für News-Beiträge
unbedingt benötigt. Jetzt lädt beim Redakteur der Inserat-Node
vollkommen "zerstört", weil und nicht im FCK-Editor erhalten bleiben
beim Öffnen."

Das Problem wurde mit dieser Release gelöst...

http://drupal.org/node/737968

Jetzt aber zu meinem Problem: und zwar will ich bei den mit CCK
(ImagesField) Bilder zu einem Artikel hochladen und zu jedem Bild soll
es auch eine Beschreibung geben, die unter dem Bild angezeigt werden
soll, hierbei kam es aber schon zum ersten Problem, da das
Beschreibungsfeld (Description field) vom Drupal Core nur ein Textfeld
ist und es keinen Schalter für Textarea gibt, musste ich das Titelfeld
für die Eingabe von meiner Bildbeschreibung verwenden und da bei der
Eingabe nur 500 Zeichen erlaubt sind, dann habe ich Google gefragt und
eine Lösung gefunden...

imagefield/imagefield_widget.inc

'#maxlength' => variable_get('imagefield_title_length', 1500),

Das ganze klappt auch in dieser Form, wenn ich aber als Redakteur einen
Artikel erstelle, wird das Beschreibungsfeld (Titel) ohne Fckeditor
angezeigt und beim Inhalt selbst mit Fckeditor, wenn man jetzt den
Artikel speichert, dann ist die Ausgabe in Ordnung, wenn man aber
nochmals als Redakteur den Artikel öffnet, erscheint der Fckeditor auch
bei dem Beschreibungsfeld (Titel) und der Inhalt nach dem Speichern ist
dann zerstört von der Bildbeschreibung!

Im Content (Artikel) selbst ist der Inhalt in Ordnung.

Das Beschreibungsfeld gebe ich passend mit Views zum Inhalt aus, kann
das vielleicht das Problem verursachen?

Würde mich sehr über einen Vorschlag oder aber auch ein Script freuen,
das das Problem löst...

LG Andreas Faerber