[Metalab] Asus P5VD2-X BIOS chip flashen

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Mon Apr 12 14:56:27 CEST 2010

Hi metalab!

Ich hab keine Ahnun, warum, aber mein Computer tut seit dem BIOS flashen
nix mehr. Kein Signal zum Monitor, kein Pieps. HD laeuft, CPU Luefter
laeuft, LED leuchtet.

Kann vielleicht wer den BIOS chip programmieren? Es ist ein

SST
49LF040B
33-4C-NHE
0626245-CA

Ich glaube, man kann ev. den chip bei laufendem Computer austauschen und
dann flashen. Vermutlich nur  mit einem OS, das das BIOS nicht
verwendet. Aber vielleicht geht's auch mit anderen, wenn das BIOS im RAM
gespiegelt wird. Weiss nicht, ob das heutzutag noch gemacht
wird/moeglich ist. Fuer Linux gibt's ein Programm zum flashen, aber bei
meinem chip hat's gesagt, der ist nicht getestet. Aber das wuerd ich
jetzt riskieren.

Ich hab eine 7 MB Partition (1 Zylinder) mit mkdosfs formatiert (FAT12),
als FAT32LBA in der Partitionstabelle eingetragen, damit sich freedos
nicht beschwert, dass in der Partitionstabelle nix von LBA steht.
freedos draufkopiert, freedos bootsector geschrieben, mit grub
gestartet, awdflash.exe gestartet, das alte BIOS als 0.bin gesichert und
0308.bin geflasht. Hat alles sehr gut ausgesehen, nur nach dem F1
druecken ist nach dem Neustart wie gesagt, nix mehr gegangen.

Letzte Fotos, inkl. BIOS chip auf
http://www.bksys.at/bernhard/img/bios/-gallery.html

Ich hab versucht, ne Weile Netzkabel abstecken und Batterie rausnehmen
und CMOS clear jumpern (CLRTC), hat leider nix geholfen.

Naja, zum Glueck hab ich grad ein passendes Mutterbrett da, das ich
ersatzweise verwenden kann. Aber eigentlich wollte ich es verkaufen. Und
bin auch nicht sicher, ob es so gut ist, wie das ASUS. Wobei, das ASUS
hat mich schon enttaeuscht. Kann scheibar nicht dual channel beim RAM.

thx und lg, Bernhard