[Metalab] Thawte stellt Free personal Email certificates ein. Alternativen gesucht!

Christoph A. casmls at gmail.com
Tue Sep 29 11:23:40 CEST 2009

On 28.09.2009 18:55, Pepi Zawodsky, MacLemon wrote:
> Thawte stellt spontan und unangekündigt das "Free personal Email
> Certificates" Programm mit 16. November 2009 ein. Zu diesem Zeitpunkt
> werden auch alle gültigen Zertifikate revoked und dem Usern ein nettes
> Upsell auf die S/MIME Zertifikate des Mutterkonzernes Verisign
> angeboten.

Im FAQ steht was von einem kostenlosen 1-Jahres Zertifikate.
Dies verringert wenigstens die Dringlichkeit und man hat ein Jahr um
sich besser ueber Alternativen zu erkundigen. (danach kostets 19,95$)

"
2. What is Thawte going to do for customers with active Thawte Personal
Email Certificates?

Customers with active Thawte® Personal Email Certificates will be given
the option to enroll for a free one year VeriSign® Email Certificate.
"
[..]

5. Does Thawte have an alternate product available to replace my active
Thawte Personal Email Certificates?

Yes, Thawte is offering a free one-year VeriSign Email Certificate for
each active Thawte Personal Email Certificate you own as of 24 September
2009.
"

https://search.thawte.com/support/ssl-digital-certificates/index?page=content&id=SO12658

> Dadurch, daß Thawte alle in Verwendung befindlichen Zertifikate
> zurückziehen wird, bleiben den Anwendern nur ca. 6 Wochen um eine
> Alternativlösung zu deployen. Ich bin für jeden Hinweis auf eine
> entsprechende CA dankbar!

Ich sehe mich in einer aehnlichen Lage und werde mir mal StartCom
ansehen, sie bieten anscheinend auch kostenlosen Zertifikate an und
diese CA ist vor kurzem in den Windows Zertifikatsspeicher aufgenommen
worden. In Mozilla Produkten ist die CA angeblich schon laenger enthalten.
Da das ganze Recht neu ist wird es wahrscheinlich schwieriger werden
einen Notar zu finden, als dies bei Thawte der Fall waere.

https://www.startssl.com/?app=39
http://www.startssl.org/?lang=de

Gruesse
Christoph