[Metalab] Workshops

Karin Kosina kyrah at kyrah.net
Fri Sep 25 15:13:54 CEST 2009

Liebe Metalaboranten et al,

  Das Metalab ist ein sehr, sehr leiwander Ort - aber man könnte es
noch leiwander machen! Zum Beispiel, indem man den Aspekt des
gegenseitigen Wissensaustausches stärker betont. NYC Resistor hat
mich da sehr inspiriert - da gibt es laufend Workshops zu den
verschiedensten Themen.

Daher mein Aufruf an alle - machen wir doch mehr Workshops! Wir
könnten alle so viel voneinander lernen. Es muss ja kein Mega-
Aufwand hinter so einem Workshop stehen... ganz im Gegenteil.
Ich denke, man kann da durchaus viel improvisieren. :)

Interessante Themen für Workshops wären zb. eine Einführung in
diverse Programme, mit denen ihr arbeitet (Gimp/Photoshop,
Premiere/After Effects/whatever, Audacity/Garage Band/whatever,
div. CAD tools, IDEs,...) - oder auch spezifische Themenbereiche
wie Programmiersprachen und SW-Bibliotheken (natürlich kann man
da nur an der Oberfläche kratzen, aber oft ist das genug, um
Interesse zu wecken) - oder auch grundlegende Skills wie
Löten lernen, Platinen ätzen, Umgang mit der CNC-Fräse,
Kuchenbacken, was weiss ich...

Ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass jeder einzelne
von euch, die ihr diese Email lest, mir etwas zeigen könnte, zu
dem ich sonst keinen Zugang hätte!

Also... was denkt ihr?

Ich wäre generell daran interessiert, das Thema Workshops mal
ganz offen zu diskutieren. Wenn Du schon mal einen Workshop im
Lab gemacht hast - was war gut, was war weniger gut? Wenn Du
noch keinen gemacht hast - warum nicht? Oder anders gefragt,
was könnte ich tun, um das Abhalten von Workshops attraktiver
zu machen?

Liebe Grüße,
kyrah

--
For extra security, this message has been encrypted with double-ROT13.