[Metalab] Freie Knabbereien

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Fri Sep 11 01:04:08 CEST 2009

On Mit, 2009-09-09 at 21:39 +0200, Thomas R. Koll wrote:
[...]
> Ich will hier ja keinen Flameware starten(TM) aber frei ist etwas
> nur wenn man es auch kommerziell verwenden darf.
Derartige Dispute/Diskussionen/Flamewars sind z.B. bei "ist BSD-Lizenz
freier als GPL oder nicht" schon (des öfteren) geführt worden. Wenn,
dann endet es mbMn "Es gibt verschiedenen Interpretationen bzw.
Definitionen von "frei" und was man genau drunter verstehen und
erreichen will.

> Es gibt nichts schlimmeres als die CC-NC Lizenzen.
<aetz>Ja, ich find es als Firma auch besser, wenn man tunlichst alles
gratis verwenden kann, um den eigenen Gewinn zu maximieren.</aetz>
Es gibt ja immer noch die Möglichkeit, beim Urheber von CC-NC
anzufragen, wie man zu einer "kommerziell-kompatiblen" Lizenz kommt.

Und "nicht-kommerziell" ist schon unexakt: Darf $FIRMA das gar nicht
verwenden (auch nicht intern) oder nur nicht nach außen direkt oder
indirekt "wirksam"?
Und im österr. Recht gibt es für "kommerziell" bzw. "gewerblich" auch
verschiedene Definitionen - je nach Gesetz u.ä.

Ja, ich hab jetzt bewußt nicht irgendeine konkretere Meinung
geschrieben.

BTW als Urheber eines Werkes - egal, ob privat, kommerziell, gewerblich
oder sonstwie - möchte ich schon die Freiheit haben, über die Freiheit
meines Werkes zu entscheiden.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services