[Metalab] Freie Knabbereien

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Tue Sep 8 13:44:34 CEST 2009

On Tue, 2009-09-08 at 11:54 +0200, tK wrote:
> Ich habe gerade die E-Mail zur Party am Software Freedom Day gelesen
> und mich gefragt, ob freie Knabbereien wirklich unmöglich sind.
> Es ist ja nicht so, dass frei das Selbe ist wie gratis, es geht
> eigentlich nur darum, dass das Rezept frei ist - Rezepte müsste man
> doch unter zB die GPL oder die GFDL stellen können, oder? (Correct me
> if I'm wrong)
"GPL" ist für Software ge[dm]acht und für "Literatur" daher (nach
Meinung von Juristen) eher ungeeignet. "CC", "GFDL" o.ä. sind da die
üblicherweise genannten Alternativen.

Und das soll jetzt kein Flamebait sein, ob eine "Methode oder Apparat
zum Zubereiten von $SPEISE" (aka "Kochrezept") auch "Software" in
irgendeinem juristischem Sinne sein kann, soll, ist, nicht sein kann,
nicht sein soll oder nicht ist.
SCNR ....

> Nicht dass ich mich gut auskenne, oder meine dass das realistisch ist,
MbMn:
- hängt (auch) vom konkreten Rezept ab. Manches skaliert angenehmer
  (z.B. typisches Eintopf-artiges wie "Chili con Carne"), manches
  weniger.
- hängt (auch) von der notwendigen Hardware (Töpfe, Bleche, Herd,
  Backrohr, Pfannen, etc.) und Platz drumrum ab (weil für in 150 Leute
  in 8 normalen Töpfen zu kochen ist auch nicht wirklich effektiv).
- hängt von der Anzahl der helfenden Hände (und auch deren Motivation;-)
  ab.

> der Aufwand, für ne halbwegs große Party Knabbereien selbst zu machen
> ist ein bisschen groß. Aber die Idee finde ich interessant, und wir
> können ja als Gimmick trotzdem ein paar freie Knabbereien dabeihaben
> :D
Naja, wenn man die Partygäste (auch) als Beta-Tester der eigenen
Koch/Backkünste sieht, könnte man einen anderen Added-Value draus
generieren.

Was anderes: Derartige Ideen sind woanders auch schon diskutiert worden.
Dabei war das große Problem immer: Jetzt verwechseln viele sowieso schon
"free as in speech" mit "free as in beer".
Wie bringt man das rüber, daß man zwar "free as in beer" hinstellt, aber
eigentlich "free as in speech" verbreiten will.
"Schlechtes" Zeug hinstellen und "mach Dir halt selber besseres, hier
ist das Rezept" wird auch nicht so gut ankommen, oder?

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services