[Metalab] myspace spider, daten nutzungsrechte

stephan spetzl at gmx.at
Fri Nov 20 15:29:30 CET 2009

hallo metaleute!

bin momentan im rahmen eines uni-praktikums beim entwickeln eines
music-profile-parsers der versucht künstlerdaten von myspace
runterzusaugen.
Nachdem das ding schon recht gut funktioniert, hab ich mich jetzt
endlich mal durchgerungen einen blick in die "Terms & Conditions" von
myspace zu werfen. Und muss jetzt leider feststellen, dass das was ich
vorhab höchstwahrscheinlich den Terms widerspricht.
Allerdings bin ich mir sehr unsicher- weil auf einen teil der daten kann
ich ja über die myspace API zugreifen, und wofür gibts ein webservice
wenn ich die daten dann nicht nutzen darf?

Kennt sich jemand mit der Materie "Nutzungrechte, Urheberrecht,..." aus,
bzw. ist jemand interessiert mit mir das Projekt weiter zu verfolgen
(hab einige gute ideen, ob sie rechtlich durchsetzbar sind weiss ich
halt noch nicht)?

lg Steph