[Metalab] open source gps

Harald Geyer harald at lefant.net
Tue May 12 01:17:37 CEST 2009

> Wozu will man da Atomuhren raufschießen (die man ja erst untereinander
> synchronisieren müßte)?
> MbMn reicht es, NTP-Server oben zu haben, die gegeneinander bzw. nach
> unten (zu *den* Atomuhren o.Añ.) synchronisieren

Weil man (um auch nur annähernd in den Genauigkeitsbereich von GPS
zu kommen) relativistische Effekte berücksichtigen muss. Und in der
relativistischen Physik kann man nicht mehr so einfach mal Uhren
synchronisieren - das ist dort gerade der entscheidende Punkt.

Disclaimer: Das ist jetzt nur so Halbwissen ohne es selber durchgerechnet
zu haben. Aber jedenfalls haben sowohl GPS als auch Galileo Atomuhren
auf jedem Satelliten. (Von GLONASS weiß ich es nicht.)

Wenn du vorrechnen kannst, wie man ein System mit GPS Qualität bauen
kann und dabei nur mit NTP-Servern auskommt, dann würde das eine
Menge Leute *sehr* interessieren. Soviel ist schon mal klar.

Harald