[Metalab] data recovery

Michael Postmann michael.postmann at gmail.com
Sun Mar 1 14:22:25 CET 2009

Naja, soweit ich das verstehe, sucht das TestDisk einfach nach der
Anfangs-Signature von Filesystemen und errät so, wo eine Partition
anfängt bzw. aufhört. Allerdings wenn das Filesystem kaputt ist, wird
das tool nicht viel nützen. (korrigierts mich wenn ich falsch liege)

Du solltest auf jeden fall mal eine zweite Festplatte die >= der
vermurksten ist nehmen und unter linux mit
"dd if=/dev/hda of=/mnt/backupdisk/backup.bin" deine Platte sichern.

Dann kannst drauf rumdoktoren und wenn was schief geht, mit "dd"
wieder das Backup zurückspielen (abermals; Bitte bestätigen, daß ich
da jetzt keinen Blödsinn rede.

Und was lernen wir daraus:

Immer von allen Dingen die man nicht mit relativ wenig Aufwand wieder
bekommt (Fotos von der Digicam, Office-Dokumente (Diplomarbeit, etc.)
in irgend einer Form Backups machen. Bei MP3's ist es nicht so
wichtig, aber da reicht es schon wenn du deine Sammlung einem Freund
gibst.

Aber macht nichts, ich bin da auch nicht besser... ;-)

lg
nomike aka Michael Postmann