[Metalab] innenfeuchtes elektrogerät trocknen?

Bernhard Kuemel bernhard at bksys.at
Sun Jun 28 17:27:45 CEST 2009

eSeL wrote:
> innenfeuchtes elektrogerät trocknen?

kuenstliche Vagina?

> bekanntlich hat´s die letzten tage geschüttet und jetzt ist eine kamera
> innen feucht und mag nimma. d.h.

Aso :)

> die hoffnung ist, dass wenn das kondenswasser (?) weg ist, auch dann
> die selbstheilungskräfte eintreten.

Regen ist auch Kondenswasser (mit ein paar aus der Luft aufgenommenen
Stoffe - CO2 -> Kohlensaeure, SO2 -> schwefelige Saeure, Staub). Koennte
aber sein, dass auf den Leiterplatten Salze sind/waren, die das Wasser
geloest hat, und damit Kurzschluesse auftreten. Aber sobald das
trocknet, darf gehofft werden. Wenn's zu lang feucht bleibt, koennt's
korrodieren. Aber viele Handies ueberleben Wasser nicht.

> - gibt´s eine gscheitere lösung für trocknung?

Naja, wenn keine druckempfindlichen Teile drin sind, koennt man's bei 50
Grad in nen Vakuumtrockenschrank tun. Gibt's sicher im Chemieturm der TU
Wien (Getreidemarkt).

> bzw. wie krieg ich das Teil TROCKEN?
>
> - ist SALZ  nicht ein feuchtigkeitssauger??

Kochsalz is nicht sehr hygroskopisch. Calciumchlorid hingegen sehr. Auch
Natronlauge. Aber bitte verdammt aufpassen, dass kein CaCl2 in die
Kamera kommt, sonst ist da permanent feuchtes Salz drin.

Ich hab CaCl2. Is ganz billig, kannst was haben. Oder selber beim Neuber
(linke Wienzeile) kaufen.

lg, Bernhard