[Metalab] Kommunikationshilfen fuer Dissidenten im Iran

Philip Poten philip at linuxteam.at
Wed Jun 17 22:54:48 CEST 2009

Astrid Gruber wrote :
> ZIB 2, gerade:
> Korrespondent aus Teheran:
[...]

nota bene: fast alle korrespondenten berichten nur mehr was auf twitter
daherkommt, da sie nimmer rausgelassen werden aus ihren hotels
und ihr visum gekuendigt wird. ich hab keinen fernseher, aber ich wuerd
mir erwarten dass in der zib aehnliches berichtet wird.

das mit der todesstrafe kam gestern spaet abends ueber twitter (iirc)

cnn sagt inzwischen auch tw ganz offen dass sie sich nur noch auf twitter
stuetzen

meine soup enthaelt btw ein paar hints welche blogger interessant sind
UND englisch twittern (macht leider nur die minderheit), aber auch das sollte
nicht zu breit getreten werden.

bzgl kommunikationsinfrastruktur gibts ein beruhigendes update:
die leute scheinen es dort von allein geschaft zu haben ein geschlossenes
internes netz aufzusetzen, d.h. darum muss man isch keine sorgen mehr machen.

ALLERDINGS: wer hosts mit guter anbindung hat, moege doch bitte
a) einen tinyproxy aufsetzen, portnummer auf irgendwas zwischen
30000 und 65535 setzen, die Allow Zeile rausnehmen (auf den portnummern
findet den eh keiner, ich sprech da aus erfahrung) aus der standardconfig
b) einen openvpn tunnel aufsetzen, aehnliche portkonfiguration

und dann mir (oder einem anderen kontakt) die infos mitteilen, allerdings
sind die iraner inzwischen sehr vorsichtig was "fremde" proxies anbelangt.
*Auf keinen Fall* die Proxies/VPNs oeffentlich irgendwo posten - das kommt
einer kompromittierung durch deren zensur gleich.

oder eben c) mir nen ssh account machen, dann erledig ich das alles fuer euch

ihr habt keine vorstellung (oder vielleicht doch?) wie wichtig diese externe
infrastruktur fuer die dissidenten dort ist, ihr koennt mit eurer hilfe (und
sie kostet euch nichts) wirklich was veraendern.

lg,
philip (@jabber.metalab.at)

--
Letters from the history of science, today: reductionism!
Aristotle: What does it mean to be a good person?