[Metalab] Kommunikationshilfen fuer Dissidenten im Iran

Philip Poten philip at linuxteam.at
Tue Jun 16 15:58:20 CEST 2009

ra wrote :

> gpg: Signature made Tue 16 Jun 2009 03:44:10 PM CEST using DSA key ID 50951164
> gpg: Can't check signature: public key not found

> Dort seh ich viele vorbeihuschende Kurznachrichten mit sehr geringem
> Informationsgehalt für mich.

Kurzfassung:

* mehrere, relativ eindeutige Zeichen dass die Wahl manipuliert wurde
 (u.a. immer 2:1 verhaeltnis fuer A'djad, egal welche demographie,
  viel zu schnelle Erklaerung des Wahlergebnisses, brennende Urnen,
  70% der Einwohner unter 30 uvm)
* Theokratie die Angst vor Reformkraeften hat, deswegen Wahlmanipulation
unterstuetzt haben
* Leute sind draufgekommen dass man nicht nur den A'djad aufpickn muss
sondern auch den geistlichen Fuehrer
* Hundertausende auf den Strassen
* SA-aehnliche Verbaende ("Moralwaechter" etc) schiessen in die groessten
teils friedliche Menge
* Saemtliche Telekommunikationswege die zur organisation dienen koennten
sind abgedreht
* Leute aller Professionen sind auf den Strassen, versuchen friedlich
Widerstand zu leisten (mit Blumen ...)
* Der Staatsapparat importiert Schlaegertruppen aus dem Libanon, Syrien und
Venezuela, da die eigene Polizei ihre Bevoelkerung nicht mehr schlagen
moechte
* auf Twitter gehts extrem ab, aber ich hab versucht das Stimmungsbild
auf meiner soup ein wenig zu reflektieren.
* Es is mehr ein Volksaufstand als ein Protest gegen das Wahlergebnis,
man steht dort kurz vor dem Buergerkrieg
* Leute werden "verbracht", Studenten zu hunderten eingesperrt, Maenner wie
Frauen werden auf offener Strasse von vorbeifahrenden "Sicherheitskraeften"
geschlagen

Es braucht *wirklich* Leute die sich in Ruhe hinsetzen koennen und sich
fuer die Iraner Kommunikationshilfen ueberlegen, den lang brauchts nicht
mehr und die drehen das Netz dort aus (sehr berechtigter) Angst komplett ab.

Und es is schon ein Unterschied ob du 2-300K Leute auf der Strasse hast oder
verstreute Grueppchen weil die sich nicht organisieren koennen - letztere
koennen dann naemlich einfach hingemetzelt werden. Und das faengt auch
gerade an zu funktionieren fuer die iranische Fuehrung.

--
Letters from the history of science, today: reductionism!
Aristotle: What does it mean to be a good person?