[Metalab] Android (OS) Workshop

Chris Hager chris at linuxuser.at
Wed Jul 8 18:55:35 CEST 2009

Hallo alle zusammen!

Ich hab endlich wieder mal Zeit; und hätte Lust einen Android Workshop
im Metalab zu machen.
Hab ein paar Gedanken dazu im Wiki zusammengefasst:
http://metalab.at/wiki/Android_Workshop

Ich hoffe es bestünde Interesse! Würde sagen die optimale Teilnehmerzahl
wäre zwischen 3 und 10; als Zeitpunkt würd ich irgendwann zwischen Mitte
Juli und Mitte August vorschlagen.

Bock?

Lg,
Chris

PS: Hier ein copy & paste vom Metalab Wiki Eintrag:

Android ist eine Plattform für mobile Geräte wie Smartphones,
Mobiltelefone und Netbooks, die von Google und der Open Handset Alliance
entwickelt wird. Die Basis bildet der Linux-Kernel 2.6, und weite Teile
der Software werden unter den Open-Source Lizenzen GPLv2  und Apache 2.0
veröffentlicht.

Wie das iPhone bietet Android eine revolutionäre Plattform für
unabhängige Softwareentwickler. Anwendungen und Spiele können mit
minimalen Aufwand einer riesigen Anzahl von Benutzern zugänglich gemacht
werden, ohne dafür Publishing Companies oder die Ressourcen einer
größeren Firma zu benötigen.

===Workshop===

Dieser Workshop vermittelt Grundlagen sowie weiterführende Techniken für
die Entwicklung von Software für die Android Plattform.

Software für Android wird mit Java entwickelt, empfohlenerweise in
Eclipse mit dem Android-Developer-Plugin. Kostenlose Android-Emulatoren
gibt es für die Betriebssysteme Linux, Windows, und Mac OSX, und es
werden während des Workshops auch mehrere G1 Mobiltelefone zur Verfügung
stehen.

Programmierkenntnisse in Java sind für eine Teilnahme an dem Workshop
<u>nicht</u> zwingend erforderlich. Erfahrungen mit beliebigen anderen
Programmiersprachen vereinfachen jedoch sicher den Einstieg :)

Wann? Zwischen Ende Juli und Mitte August

Der Workshop ist sehr praktisch orientiert; es wird von Anfang an
rumgebastelt und Theorie gibt es begleitend und nach Bedarf! :-D

__Basics__
* Workstation Setup (Android Development Tools, Eclipse, Emulator, etc.)
* Hello World Applikation (zusammenklicken in Eclipse)
* Gestaltung von User Interfaces (Buttons, Labels, Lists, Checkbox, etc)
* Reaktion auf User-Interface (Touch, Trackball, Kompass, Neigungssensoren)
* Applikationen mit mehreren Fenstern (Activities) und Übergabe von
Parametern

__Je nach Interessen und Bedarf__
* Logging, Debugging, Profiling
* 2D Grafik (Drawables, Images, Text, Animationen)
* Template für Spiele mit konstanter FPS
* Schnittstellen mit dem Internet (Webview, Ajax)
* Socket Verbindungen und Protokolle (TCP/IP, UDP, SIP, XMPP, etc.)
* Multiplayer Games
* 3D Grafik (OpenGL)
* Mobile Advertising

__Themen-Wünsche und -Vorschläge bitte hier posten:__
* ...
* ...

====Über mich====
Mein Name ist [[User:metachris|Chris Hager]] (chris at linuxuser.at); ich
hab mich in den letzten Monaten eher intensiv mit der Android Plattform
auseinandergesetzt und mehrere Spiele und Applikationen veröffentlicht.
Zuletzt ein Multiplayer-Connect-4 (TCP/IP) dessen Server-Seite in Python
entwickelt wurde. Gemeinsam sind die Apps > 100k downgeloaded und > 40k
aktiv installiert :-D (*freu*)

* Zu den Projekten: http://www.4feets.com/projects