[Metalab] Expertensuche: geschützte Musik / offenes Archiv / freies Radio

Manfred Krejcik / Red. Netwatcher - Radio ORANGE 94.0 manfred.krejcik at o94.at
Mon Jan 19 11:53:21 CET 2009

Servus Florian!

Florian Machl schrieb:
> Bin auf der Suche nach einem Wissenden (oder jemandem, der jemanden
> kennt... :-) ) hinsichtlich folgender Problemstellung:

mal sehen ob ich helfen kann, mache Radio in div. Freien Radios

> Die Sendungsmacher von sogenannten "freien Radios" haben grundsätzlich
> Interesse, ihre Sendungen zu archivieren und auch als Archivdatei zum
> Download oder Stream anzubieten. Dies geschieht in Österreich recht gut
> und vielgenutzt über das CBA (Cultural Broadcast Archive).

nicht nur, es gibt dann noch

Das Sendungsarchiv von Radio ORANGE 94.0

sendungsarchiv.o94.at

u. für Deutschland, Schweiz u. Österreich

www.freie-radios.net

alles im Verbund der Freien Radios, die CBA ist in der Wartung der
Linzer, Radio Fro

In jedem Fall hast Du recht, wer ein interessantes Angebot via Äther
macht, kann damit österreichweit u. über die Grenzen hinweg sein
Zielpublikum erreichen.

>  Die freien
> Radios haben einen Rahmenvertrag mit der AKM hinsichtlich der Nutzung
> geschützter Musikwerke bei der Live-Ausstrahlung. Die Nutzung für
> spätere Downloads ist allerdings finanziell nicht gedeckt und
> vertraglich nicht geregelt.

Stimmt genau, alle Freien Radios legen zusammen u. zahlen einen
Pauschalbeitrag, wobei die 2 grössten Radios, das ist Linz u. Wien, den
Löwenanteil davon berappen.

Gedeckt ist damit alles was on AIR geht.

Der Download nach Ausstrahlung dient in erster Linie zum
Programmaustausch unter den Sendern.

Natürlich sind wir Radiomacherinnen natürlich froh über jedes interesse
unserer Sendungen, no na

Nur versehen wir alle unsere Sendungen zum Download mit genauen
Lizenzbestimmungen. zb. CC by ... xy.

Dh. wenn Du die Datei runter lädst, musst Du Dich an die Lizenz halten.

Das hat aber nichts mit GEMA in DE u. AKM in AT zu tun.

Wenn Du ein File wieder aufführst, dann musst Du Dich selbst darum kümmern.

Der Download selbst ist derzeit in einer Grauzone.

In Deutschland hat das dazu geführt, dass man auf www.freie-radios.net
den Nutzerkreis eingeschränkt hat u. man muss einen Account haben.

Das könnte im Zweifel auch mit der CBA oder dem Sendungsarchiv
passieren, wenn man anders keine Einigung erzielt u. man sich juristisch
absicher möchte.

> Hier stellt sich folgende Problematik: Gibt es einen juristisch
> einwandfreien Weg, Musikstücke (insbesondere solche die in
> Musiksendungen gesendet wurden) "unbrauchbar" zu machen, sodass eine
> weitere Lizensierung nicht notwendig ist?
nein, warum auch
jeder der im Kreis der Freien Radios ist, hat ja ein Agreement u. alle
anderen die dies als Podcast beziehen, hmmm deklarieren wir das mal für
den Privatgebrauch.

Sag bitte lieber, was Du vor hast u. warum so einen Aufwand treiben?

> Eine unverbindliche Aussage
> seitens der freien Radios besagt, dass ein teilweises "übersprechen" der
> Musik durch den Moderator ausreichend wäre.
sorry, dass ist nicht richtig
Der einzige Unterschied zu Freien u. kommerziellen Radios ist, dass die
kommerziellen oder öffentlich-rechtlich genau buchführen müssen, ob u.
wie lange ein Titel gespielt wurde. Ob dies als Hintergrundsound
(Soundbett) oder ob darüber moderiert wurde.

Bei uns Freien Radios ist das egal, wir zahlen ja nur eine Pauschale.
Daher müssen wir auch nichts .... oder bis jetzt nichts dokumentieren.

Jedoch müssen alle Mitschnitte die 24/7 aufgezeichnet wurden bis zu 7
Jahren aufgehoben werden.

Wir müssen auf Urheberrecht u. Medienrecht penibel aufpassen u. an die
Geetze halten.

Es kann ein Gericht sogar 3 Jahre rückwirkend wegen einer Sendung aktiv
werden.

Daher ist eine genaue Kenntnis der Gesetze als Radiomacher unverzichtbar.

> Andere Meinungen sind
> dahingehend, dass die Musiktitel zusätzlich nach einer gewissen Länge
> abgeschnitten werden sollten. Die drastischste Meinung wäre, dass eine
> komplette Entfernung der Musiktitel nötig sind, um rechtlich
> unbedenklich zu agieren. Was bei der Archivierung von Musiksendungen
> relativ absurd erscheint ;-)

alles Legendbildung!

> Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen oder einen Kontakt nennen?

hiermit selbst geoutet, Kontaktdaten stehen in der Signature
> P.S.: Wie siehts eigentlich mit einem Metalab Radioprojekt aus?

*hüstel* also eh nie ;-) *Insiderjoke*

lg. manfred

--
Manfred Krejcik, freier Journalist
Redaktion Netwatcher - www.netwatcher.at
presse at netwatcher.at / manfred.krejcik at netwatcher.at
Kontakt: Postfach 39, A-1037 Wien
Handy: +43 0676 500 65 91 | Skype: mdoser