[Metalab] an flo und die anderen led matrixler

nex (lists.metalab) lists.metalab.at at o-slash.org
Sat Jan 17 05:52:19 CET 2009

> ich rede über die große led matrix,
>
> und zwar wär' ich an der lichtausbeute (watt/lumen) interessiert;
die matrix ist nicht auf besonders hohe lichtausbeute ausgelegt und
als lichtquelle nicht besonders gut geeignet.

> muss man das messen?
ja. meines wissens hat das noch niemand gemacht.
> ich schätze das könnte man ausrechnen,
> wenn der wert eines einzelnen leds und deren zahl kennt. :o)
nein. vor den LEDs ist eine platte, die das licht in alle möglichen
richtungen streut und teilweise auch in die innereien der matrix
zurück reflektiert. um das ausrechnen zu können, müsste man alle
möglichen variablen kennen, und die müsste man dann erst wieder
messen.

> bzw. habt ihr vergleiche mit anderen lichtquellen(...) gemacht?
das ding ist leider schon eine ganze weile abgebaut und wartet auf
reparatur, also erinnere ich mich nur dunkel daran, aber ich schätze,
mit einer 50W-birne würde man so ca. hinkommen. die LEDs sind blau,
und blaues licht wird von menschen nicht als sonderlich hell
empfunden.