[Metalab] wieder möglichkeit co-founder gnowsis.com semantic web 2.0 startup

Leo Sauermann leo.sauermann at gnowsis.com
Mon Aug 31 13:51:23 CEST 2009

Hallo Metalabber,

wie bereits im März angesagt [1], starten wir gerade in Wien im Bereich
Semantic web 2.0 / Semantic Desktop ein neues unternehmen.

"Wirtschaftskrise? ha! Ein Startup geht immer..."

gnowsis.com     (lang...)
entwickelt Software um automatisch Informationen der täglichen
Office-Arbeit zu speichern und zu finden, unter Verwendung
standardisierter RDF Datenbanken. Dies hilft Usern, Verbindungen
zwischen Daten am Desktop herzustellen, sicher zu sein, dass Information
nicht verloren geht und Zeit beim Suchen zu sparen. Das Produkt wird zu
einem angemessenen Preis am Desktop und im Web angeboten.
Unsere Firma baut auf den Ergebnissen des 16mio EUR
EU-Forschungsprojektes NEPOMUK auf - wir wissen daher, auf was es im Web
in Zukunft ankommt, und wir werden diese mitgestalten.

(kurz)
Reihenweise windows server und ActiveDirectories in österreichischen
Firmen-Intranets installaieren war nicht mein Berufsziel, man kann in
Wien auch selber neue Software machen und weltweit vermarkten. Und dank
langjährigem research wissen wir, was rockt.

wer selber schon auf KDE 4.x umgestiegen ist, kennt den NEPOMUK service
(den ich mitentworfen habe), die Implementierung in KDE war teil des EU
projektes.
Aber ich habe da noch mehr im Projekt gemacht, die Möglichkeiten des
Semantic Web sind viel größer, das muss jetzt in die Welt hinaus :-)

Bei Interesse: mail an mich! wir reden im lab oder bei uns im Büro. Ich
arbeite auch etwa einmal in der Woche im Metalab.
Bei viel Interesse von mehreren: ich halte einen pitch im Lab, wir reden
danach im Metalab in der Bibliothek
(dazu müsste ich noch einen Termin bei mir und im Lab freischaufeln)

Wir sind bereits zu dritt und suchen Menschen, die bereits erfolgreiche
Web 2.0 Dienste aufgebaut haben, oder zum ersten Mal erleben wollen, wie
man einen erfolgreichen Dienst aufbaut. Also Leute die verstehen, dass
man mit Ruby-On-Rails schnell sein kann, und dass Python und GAE global
skaliert, etc. Wir suchen Menschen, die folgendes können oder clever
sind, es schnell zu erlernen:

    * Architektur einer Semantic Web 2.0 Anwendung
    * Wartung einer Web 2.0 Anwendung
    * Dafür eintreten, dass unser User Interface effektiv ist und schön
      aussieht

Momentan gibts wenig Geld, langfristig werden wir hier ein lukratives
Business aufbauen.
http://www.gnowsis.com/about/node/6

lg
Leo "Leobard" Sauermann