[Metalab] fotolab/chemieraum

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Aug 11 12:34:43 CEST 2009

Hi,

On Mon, 10 Aug 2009 20:31:00 +0200 Thomas R. Koll wrote:

> Ich würd gern den Fotoraum reaktivieren, es haben ja außer mir
> auch ein paar andere metanoobs ein megainteresse daran.

vielleicht http://metalab.at/wiki/Fotolab so aktualisieren, damit die
neuen und immer-noch-Interessenten ersichtlich sind. Die historischen
Tina, Mihi, Frank, usw. sind mittlerweile ja disloziert.

Fuer den Lueftungseinbau musste das Kammerl weitgehen ausgeraeumt
werden.

Wenn der Raum einer sinnvollen Nutzung zugefuehrt wird ist das sicher
ein gute Sache. Zuletzt wurde er ueberwiegend nur mehr fuers Platinen
aetzen gebraucht und diese  Nutzung wuerde ja eh weiterbestehen.

Auch als Platz fuer den Waschtrockner ist er nicht verkehrt. Die
Waschfunktion ist nur leider schon die laengste Zeit defunkt: egal
was man einstellt, es wird nur mit kaltem Wasser gewaschen.
Reparieren oder Austauschen. Dafuer brauchen wir halt auch ein Budget.
Die Moeglichkeit die Labtextilien zu waschen und zu trocknen macht ja
durchaus Sinn.

Kurz gabs auch wieder die Ueberlegung den Chemielab-Betrieb mal
richtig zu starten. Ein Besucher hat in Aussicht gestellt sein
recht umfangreiches Chemie Equipment zur Verfuegung zu stellen.
Im Keller haben wir auch einen Abzug gelagert und IIRC diverse
Glasware.

Wenn weder (potentielle) Foto- noch Chemielaborant/inn/en aktives
Interesse zeigen ist der Einbau einer kpl. Duschkabine (ab 250,-)
ein weitere Option sowie die bessere Adaption fuer eine behinderten-
gerechte Toilette. Breite Tuer, ebener Zugang ist vorhanden.

> Kay meinte das Einzige was dafür nötig ist wäre ein Aufräumaktion
> die ich nächste Woche machen möchte sobald ich vom Sziget zurück bin.

Irgendwie steht auch noch die Empfehlung vom Fachmann im Raum, die Wand
zum Baustellenklo weit rauf zu verfliesen, damit die recht starke
Feuchte auf unsere Seite unten nicht mehr rauskommt.

Wenn wir schon verfliesen (lassen) koennte es auch gleich mehr sein
als nur die eine Wand. Wandfliesen kann man dort mE auch günstige
verwenden. Beim Boden muss man sehen...

> Wer also noch Zeug im Fotolab lagert, darf sich Gedanken machen wo das
> in Zukunft lagern soll.

Da die Zumietung des Mistraums fuers eine neue mechanische Werkstatt
unmittelbar bevorsteht und wir im WEL dafuer einen Tuerdurchbruch
wiederherstellen lassen, haben wir ueberlegt das Wekzeug und Material
das in der betroffenen Nische steht voruebergehend im Foto/Chemielab
zwischenzulagern. Sollte es dort aber wirklich Aktivitaet geben,
koennen wir auch einen anderen Ort finden.

Durch das gerade anlaufende HAR Camp sind derzeit vielleicht nicht so
viel Leute bereit fuer einen richtungsentscheidenden Raumplan.
Grundsaetzlich waer der naechste Jour Fixe am Do. 3.9. am Programm.

Ciao,
Peter