[Metalab] Di, 28.4. 20:00 @ MQ: Auf der Jagd nach dem willigen Kunden / Update Referenten

christian jeitler chris at quintessenz.org
Mon Apr 27 19:45:20 CEST 2009


   die q/uintessenz lädt herzlich zum 28. q/talk:

       Zahlen Sie für Ihren guten Namen
       Auf der Jagd nach dem willigen Kunden

   -> http://www.quintessenz.at/d/000100006058

       Datum/Zeit: Di 28. April 2009, 20.00 (Einlass ab 19.00)
       Ort: Raum D / quartier21, QDK / Electric Avenue, MQ Wien
       http://quartier21.mqw.at/uebersichtsplan/ -> Nr. 55

   Referenten:

       Karl Kollmann, Arbeiterkammer Wien
       Walter Hager, VKI, Zeitschrift Konsument
       Ute Elena Egermaier, Lyoness Holding Europe AG

   Moderation: Georg Markus Kainz

Kundenkarten gelten als chic, zeichnen die neue Elite der Konsumtempel
aus - gute und brave Kunden bekommen bessere Karten und jene, die nicht
mitspielen und sich nicht verkaufen, werden ausgeschlossen aus der Welt
des sinnlosen Konsums. Die Kooperation der Kunden wird durch bunte
Kärtchen und vermeintliche Vorteile erkauft.

Der brave Kunde lässt sich beobachten, analysieren und bewerten.
"Data-Mining" heißt die neue Wissenschaft, die aus unseren
Kaufgewohnheiten, aus den Daten über uns, Geld und Macht gewinnt.

"Mining" bedeutet übersetzt Bergbau, und genauso wie wir uns nicht
vorstellen können, wie etwas wertvolles aus einem Haufen Steine beim
Bergbau gewonnen werden kann, können wir uns nicht vorstellen wie die
Goldgräber unserer Zeit Wertvolles aus unseren Daten gewinnen können.

Sie haben doch nichts zu verbergen, wenn sie als sparsamer Mensch bei
dem einen oder andern Schnäppchen zuschlagen - zumindest so lange bis
sie ihr Kundenbetreuer der Bank anruft, um zu überprüfen ob ihre
Kreditwürdigkeit noch vorhanden ist - da sie ja jetzt sparsamer
einkaufen ...

Sie haben doch nichts zu verbergen, wenn sie ein guter Gastgeber sind,
und ihre Freunde auf das eine oder andere Gläschen Wein bei sich zu
Hause einladen - zumindest so lange bis sie ihr Arbeitgeber wegen
Alkoholmissbrauchs entlässt - da sie ja öfters Alkohol einkaufen ...

Sie haben doch nichts zu verbergen! Jene, die etwas zu verbergen haben
werden sich schon zu schützen wissen! Sollen doch die Konzerne mit
unseren Daten machen was sie wollen, denn wie meinte schon Bertolt
Brecht in der Drei Groschen Oper:

"Denn die einen stehn im Dunkeln und die andern stehn im Licht. Und man
sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht."


* Hintergrundlektüre *

http://wien.orf.at/stories/348569/
AK warnt vor Gefahr der Kundenkarten, ORF.at, 14.03.09: Kundenkarten

http://www.argedaten.at/php/cms_monitor.php?q=PUB-TEXT-E-RATING&s=58832ege
Umsonst gibt's nix! Wichtige Tipps zu Kundenkarten, ARGE Daten

ftp://ftp.freenet.at/mar/folder-kundenkarten.pdf
Broschüre vom BMSUK Kundenkarten - bezahlt wird mit Daten.pdf


* Mitschnitt vom letzten q/talk *

q/talk, Die Glaubwürdigkeitsfalle - zu faul zur Wahl
Heiße Studenten-Parties machen schlappe Wähler wieder fit

http://sendungsarchiv.o94.at/get.php?id=094pr3325


lg

q/chris




More information about the Metalab mailing list