[Metalab] 19'' Switch und "how to scare my boss"

rene.czerny at gmx.at rene.czerny at gmx.at
Mon Apr 13 16:43:11 CEST 2009

Liebe Listenleser!

Ich habe zwei Fragen/Anliegen und freue mich, wenn du mir mit deiner
Expertise weiterhelfen kannst:

1.) Mein alter 19" Rack-Switch wird langsam kaputt. Es ist/war dieser hier:
http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=support&pathtype=support&sku=3C16467-US
Hast du vl. einen (voll funktionstüchtigen) Switch der dem ähnelt und
möchtest ihn um <100 Euro loswerden? Ist ein ziemlich trivialer 24Port,
unmanaged Switch.

2.) Es geht darum meinen Chef ein bisschen für IT-Security zu
sensibilisieren. Hierbei würden als Argumentationshilfen
Statistiken/Berichte über den wirtschaftlichen Schaden, den Viren,
Würmer, Malware und Konsorten so anrichten sehr hilfreich sein.
Prinzipiell benötige ich hieb- und stichfestes (zumindest für einen
Nicht-IT-Menschen) Material, dass ihn ein bisschen von Wolke 7 "bunte
Desktop-Firewall wirds schon richten" herunterholt.
Selbstverständlich hab ich auch schon selbst recherchiert und Dinge
zusammengetragen.
Sicher waren einige von euch schon in ähnlichen Situationen und verfügen
über Referenzerfahrungen und womöglich entsprechendes Material.
Jede Information diesbezüglich ist mir sehr willkommen :)

Ich danke dir vielmals!

Ein weiterhin wunderschönes verlängertes Wochenende und herzliche Grüße,
René (talaf)