[Metalab] Infos für Mac-Umsteiger?!

Gabriele Eva Maria Höfler gem at amd.co.at
Sat Sep 27 15:15:18 CEST 2008

Hiho!

On 09/27/2008 03:03 PM, Constantin Hofstetter wrote:
> OS X ist meiner Meinung nach ziemlich selbst erklärend :)
Wie jedes Betriebssystem, das man gewohnt ist =P Für mich erklärt sich
Kubuntu auch von selbst.

Na, im Ernst @Uli:
So eine Einführung wird schon sinnvoll sein. Aus Erfahrung kann ich dir
sagen, dass sie von Anfang an das Gefühl haben sollte, dass sie sich
selbst dazu entschieden hat. So klingt deine Mail für mich nicht. Wenn
sie sich selbst für den Umstieg entscheidet, weil der MS-Leidensdruck
groß genug ist, dann wird sie dich auch nicht so schnell versklaven.

Bei mir selbst wars so, dass ich immer wieder gesagt bekommen hab, dass
Linux besser wär. Irgendwann bin ich von selbst umgestiegen, hab aber
dann trotzdem alle Probleme gleich mal auf den wohlmeinenden
Beratschlager geschoben: "Nur weil ich deinem Rat gefolgt bin, hab ich
jetzt Probleme!" Die waren im Vergleich zu denen davor eh absolut
harmlos, aber ich hatte eben das Gefühl beim Umstieg nicht wirklich
selbst entschieden zu haben. Da wird jede Mücke zu einem Elefanten. Und
bissl eine Sklaventreiberin war ich fürcht ich auch ;D

Aber ich denk wie gesagt, dass wenn man sich mal an MacOS gewöhnt hat,
es sehr intuitiv ist. Umsteigen ist aber immer eine Umgewöhnung, egal
wie scheinbar-intuitiv alles angelegt ist. Das Gratis-Training klingt
sehr verlockend für deinen Fall.

20 Groschen
Gabi