[Metalab] FW: Desktop und Server Management

Nikolaus Santa nikolauss at hotmail.de
Wed Sep 24 12:34:21 CEST 2008

Hallo metalab_list!

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage zu einem Programm!?
Und zwar ist auf einen Firmenrechner in meinem Büro ein Symbol im Infobereich der Startleiste (also, ganz rechts unten neben der Uhr) aufgetaucht.....
Dieses Tool konnte weder mit links, noch mit rechts-klick bedient werden, lediglich der name des tools, bei längeren verweilen wurde angezeigt:

Desktop und Server Management

vermutlich, CA Desktop und Server Management

... alles nicht so aussergewöhnlich, aber prinzipiell arbeitet unsere IT mit WinVNC um etwaige Installationen auf Rechnern vorzunehmen!
Normalerweise gibt es in meiner Firma auch nur Workstations (leider kenn ich mich zu wenig aus, und kann hier nicht sagen welches system verwendet wird),
weil ich aber div. Konstruktionsprogramme für meine Arbeit benötige habe ich einen Rechner mit XP und kann zusätzlich die virtuelle Oberfläche bedienen!

Auch alles nicht so wild, eigenartig ist, dass vor ca. 2 Wochen, nach wechsel unserer Geschäftsführung, alle MAC und IP Adressen von allen Rechnern gefordert wurden!
????

Leider habe ich keinen screenshot von dem symbol, doch anhand des angezeigten namen, und google dachte ich es müsste das CA Desktop und Server Management sein;
und habe jetzt die befürchtung, dass ich bei meiner Arbeit beobachtet werde....???

Meine Fragen sind:
Wie stelle ich fest, ob jemand auf meine Rechner zugreift?
Wie schütze ich mich davor?
Und wie kann ich es ihm heimzahlen?? *g*

Vielleicht kennt ja jemand diese tool und kann mir da ein bisschen weiter helfen!
Danke erst mal
niki