[Metalab] README.txt 26.1.2009 David Sedaris: Naked

Isis Kowarik isis.kowarik at gmail.com
Sat Nov 29 15:36:58 CET 2008

Hallo Ihr Lieben!

Die Besprechung letzte Woche war sehr nett und ich kann nur allen Mitlesern
das Buch sehr empfehlen. Wir haben "Mond über Manhattan" von Paul Auster
gelesen. Es handelt sich um einen Entwicklungsroman in lesbarem Stil, der es
weder nötig hat, seine Weisheiten wie die Faust auf's Aug zu drücken, noch
sich auf ein unerwartetes Ende zu verlassen. Es werden Themen behandelt wie
Zufall, Schicksal, Liebe, Beziehungen.

Im Dezember fällt der Termin wegen der Feiertage/Ferien aus. Der nächste
Termin ist am 26.1.2009, wie gehabt um 19:00 Uhr in der Bibliothek. Diesmal
besprechen wir "Naked" von David Sedaris. Overflo hat das Buch auf der
README.txt Wikiseite vorgeschlagen, ich denke mal, dass es daher für ihn
interessant sein dürfte :) Außerdem für c3o: einige der lustigsten
Geschichten in den "This American Life"-Radiofolgen sind Beiträge von David
Sedaris, die auch in seinen Büchern veröffentlicht wurden. Noch ein Tipp:
Ich habe ein bisschen in die Deutsche Ausgabe hinein geschnuppert und finde,
die Deutsche Übersetzung wird der Erzählweise (eher locker, viele
Nebensätze) leider gar nicht gerecht. Bei diesem Buch empfiehlt es sich also
noch mehr als bei anderen Büchern (mMn zumindest) zur Englischen
Originalausgabe zu greifen.

Das war's auch schon, bis zum Reminder im Jänner!

LG Isis