[Metalab] Fw: Suche techn. Lösung.

ww.matzek1 at gmx.at ww.matzek1 at gmx.at
Fri Nov 14 18:54:54 CET 2008

Hallo an Alle,
ich bin noch ganz neu bei Metalab, da ich erst kürzlich davon erfahren habe.
Ich möchte gerne eine techn. Einrichtung bauen, die "im Kopf" schon fertig ist, jedoch fehlen mir noch die entsprechenden Komponenten bzw. habe ich ein Angebot zu einem recht hohen Preis.
Es geht (vereinfacht gesprochen) um eine Platte ca. 1m x 1m auf der 90 Nadeln montiert sind durch die auf Impuls jeweils ca. 0,3 ml (ein grosser Tropfen) Flüssigkeit abgegeben werden sollen.
Ich habe dazu bezügl. Dosierventile recherchiert und besagtes Angebot (26,00 Euro pro Ventil) erhalten.
Vielleicht gibt es einen günstigeren bzw. einfacheren Weg ?
Es geht dabei nicht um besondere Genauigkeit (+/- 10%) und auch nicht um eine hohe Impulsrate. Das Ganze soll transportabel sein.

Mein Thema deckt sich sehr gut mit dem Barroboter, der ja bei Euch als Idee existiert, ich glaube dass in diesem Zusammenhang Lösungen für Beides gefunden werden könnten.
Über die Steuerung zerbreche ich mir erstmal nicht so sehr den Kopf, vorerst geht es um die "Hardware".

Wer hat Ideen bzw. Erfahrung in diesem Bereich, gibt es Komponenten die man zweckentfremden könnte ?

Bin für wirklich jeden Vorschlag dankbar !

LG. Werner W. Matzek

Tel.0664-33 599 59
w.matzek at matrax.at
www.matrax.at