[Metalab] Innovationsprojekt für Tüftler im Bereich Hausautomation und intelligente Vernetzung von Geräten

Hinnerk Hansen hinnerk.hansen at gmx.net
Tue May 13 16:38:02 CEST 2008

Hallo allerseits,

mein Name ist Hinnerk und ich bin derzeit gerade mit einem spannenden
Uni-Innovationsprojekt zur Entwicklung energieeffizienter Systeme und
Anlagen im Wohnbereich beschäftigt. Ich bin noch neu in dieser Community,
war erst einmal beim Tag der offenen Tür im metalab, würde aber gerne direkt
mit euch in Kontakt treten.

In den letzten Wochen haben wir nämlich schon oft ein starkes Bedürfnis nach
Stromeinsparungen bei intelligenter Vernetzung von Haushaltsgeräten erkannt,
d.h. den Wunsch, durch Hausautomation nicht nur Komfort sondern auch die
Energieeffizienz zu steigern. Und jetzt würden wir zur Lösung dieses
Problems gerne mit all denen zusammenarbeiten, die das Problem schon kennen
und schon selbst Ideen haben, was man zur Lösung beitragen könnte: aus der
Elektrotechnik, mit künstliche Intelligenz, Robotik, Sensoren,
Funksystemen... – einfach alles, was ihr in dem (zugegebenermaßen recht
weiten) Bereich sehen könntet. Gegebenenfalls sogar auf Einladung bei einem
3 tägigen Workshop Mitte Juni gemeinsam mit anderen Experten und Tüftlern
diverser Richtungen.

Ich hoffe, einige von euch haben schon eine Idee, die uns allen bei der
Fragestellung helfen könnte. Ich freue mich jedenfallsch schon, mehr zu dem
Projekt mit euch zu teilen und danke euch auch vorab für eure Unterstützung
mit Ideen, Tüfteleien und Antworten.

Lg,

Hinnerk