[Metalab] Python Workshop

Chris Hager chris at linuxuser.at
Mon Jan 21 17:42:17 CET 2008

A propos Workshop: Wären vielleicht ein paar Leute interessiert an einem
Python Crash Course / Workshop?

Python ist ein großartiges Tool, um Ideen sehr schnell in "Running Code"
umzusetzen. Jaume und ich arbeiten gerade an einem Workshop, den wir
möglicherweise im Frühjahr oder Sommer anbieten werden. Wir dachten uns,
ein Probelauf im Metalab mit einem Club Mate (oder so) als Eintritt,
wäre sicher interessant und lustig.

Kurz über mich: Bin 26, beim OLPC Projekt, und arbeite seit einigen
Jahren mit Python. Mein Programmier-Weg ist bisher ungefähr so
verlaufen: QBASIC => PASCAL => Delphi & Visual Basic => PHP => C++ =>
Shell Scripting => Ansi C => Roboterprogrammierung und Mikrocontroller
=> OLPC Projekt. Momentan arbeite ich an xo-get, einem Paketmanager für
den XO Laptop:  http://wiki.laptop.org/go/Xo-get (ja, in Python : )

Es wird natürlich kein Frontalvortrag, sondern hello-worlds, gemeinsam
etwas machen, lernen und Spaß dabei haben.

Sprache (En/De) und Inhalt des Workshops können sich natürlich an den
Wünschen der TeilnehmerInnen orientieren.

Mögliche Themen:
* Warum Python
* Toolkits & Frameworks
* How not to re-invent the wheel (constantly).
* Object Oriented Programming vs Structural Programming
* GUI's: PyGTK & PyGame
* Project Ideas
* XML, RSS, ... (parsing, creating, fetching content)
* Datenbanken (SQLite, MySQL, AdoDB)
* OLPC Laptop und wie man eigene Programme darauf läuft
* Software Lizenztypen

Cheers,
- Chris