[Metalab] Machbarkeitsfrage: Skype Applet für Homepage

Thomas Perl thp at thpinfo.com
Tue Dec 23 11:27:25 CET 2008

On Tue, Dec 23, 2008 at 11:05:53AM +0100, Florian Machl wrote:
> hilfesuchender Blick an die Technik-Bastler: Kennt jemand ein Homepage
> Applet (Javascript, Flash, whatever...) mit dem man sich
> (a) bei Skype anmelden kann und
> (b) mit Skype-Usern chatten kann?

Für XMPP (Jabber) gibt's da eine Menge. Wahrscheinlich fällt es dir
leichter, einen Jabber-Account für deine User einzurichten, als etwas
für Skype zu finden.

Ansonsten - wenns dich nicht stört - kannst du auf einem Server einen
headless X-Server installieren und dort drinnen den offiziellen Skype-Client
laufen haben, und dann über die D-BUS bzw. X11-API auf den Client
zugreifen:

https://developer.skype.com/Docs/ApiDoc/Skype_API_on_Linux

Am Ende dieser Seite findest du auch Beispiel-Code in Python und C.

Vielleicht (hoffentlich?) gibt's für Skype eine bessere und einfachere
Lösung.

Ansonsten würd' ich wirklich XMPP empfehlen, weil das Protokoll offen
ist, und es bereits genügend Code im Internet für so etwas gibt.

lg
thp