[Metalab] Zur Situation. Jetzt.

Joanna Pianka joanna at 300dpi.at
Mon Dec 8 01:55:40 CET 2008


Liebe Leute,

Aufgrund einiger Verwirrung in den letzten zwei Wochen wollten wir uns
noch einmal klarer zu Wort melden. In erster Linie möchten wir
feststellen, daß es immer eine bessere Möglichkeit gibt, Dinge zu
kommunizieren, als die, für die man sich entscheidet. Zum Weiteren
möchten wir daran erinnern, daß ihr uns, das Koordinationsteam, im
März 2008 einstimmig (bzw. mit einer einzigen Enthaltung, deren
Intention nicht ganz klar war), gewählt habt. Das bedeutet auch eine
gewisse Verantwortung und Vertrauensbasis – bederseits. Wir stehen bis
zum Ende unserer „Amtszeit" und darüber hinaus dazu, wir hoffen, ihr
zieht mit und helft uns, gemeinsam darüber zu entscheiden, wie es mit
NetzNetz weitergehen soll.

Aufgrund des Zeitdrucks war unsere erste Idee diese Umfrage, die
bislang von jenen, die sie ausgefüllt haben, auch ernst genommen
wurde. Einige haben sich wirklich Zeit genommen und ihre Gedanken
niedergeschrieben. Des Weiteren wollten wir noch einmal darauf
hinweisen, daß ihr, falls ihr nicht mit einer anonymisierten (!)
Weiterleitung von Einzelaussagen einverstanden seit, uns dies bitte
mitteilen sollt. Fürs Erste ist eine Wahl oder auch Absage des
Fördermodells 2009 zu zu beschließen.

Warum es dazu kam?

Wir wurden von der MA7 zum Stadtgespräch am 20.11. gebeten. Anwesende
waren Sylvia Fassl-Vogler, Birgit Brodner, Andreas Leo Findeisen,
lizvlx, Joanna Pianka, Christian Rupp, Sybille Straubinger, Michael
Zeltner und Birgit Babincak. Die Zusammenfassung dessen gestaltete
sich nicht unbedingt einfach. Wir haben uns entschlossen, das
Ergebnisprotokoll der MA7 zu veröffentlichen und gleichzeitig ein
Statement abzugeben. Falls dies etwas an eurer bereits abgegebenen
Meinung ändern sollte, ist es natürlich möglich, den Umfragebogen noch
einmal zu schicken. Wir werden die Änderungen berücksichtigen.

Die Möglichkeit einer zweiten Vergabewahl 2009 wurde zwar in den Raum
gestellt, aber mit der Betonung auf eine begleitende Evaluierung von
Außen. Zum Zeitpunkt des Stadtgesprächs wurde uns aber nicht
mitgeteilt, wieviel diese kosten würde und auf welche Art man
vorhätte, diese durchzuführen. Aufgrund der noch ausständigen
Informationen wollten wir einige Tage abwarten.

Eine weitere Information war jene, daß für die Koordination 2009 keine
finanziellen Mittel zur Verfügung stehen würden. Auch wenn die Mittel
bis jetzt ziemlich beschränkt waren, so war die Spesenabdeckung durch
die MA7 durchaus eine Hilfestellung. Wir selbst mußten uns überlegen,
ob wir nach dem 31.12.2008 unter solchen Konditionen noch zur
Verfügung stehen möchten. Da wir diesbezüglich noch keine Entscheidung
getroffen haben, wollten wir aber dieser Frage kein allzu großes
Gewicht geben. Es geht um die Vergabe ansich, die Details müssen
danach ausgearbeitet werden. Die MA7 hat außerdem nach längerer
Diskussion eingesehen, daß die Verwaltung des Systems, sofern es
erwünscht ist, in irgendeiner Form weiterfinanziert werden muß.
Details dazu folgen, je nach Entscheidung der Community.

Das Koordinationsteam möchte des Weiteren feststellen, daß die
Zusammenfassung des letzten Jahres inklusive aller Erfolge und auch
Probleme großes Thema des Stadtgesprächs waren. Wir haben einige
Auswertungen vorgestellt, in der die Wahlen und das System analysiert
und auch Verbesserungsvorschläge diskutiert wurden. Was auch bedeutet,
daß im Falle einer Befürwortung des Communityvergabemodells einige
grundlegende Entscheidungen am Anfang des Jahres für alle anstehen.
Deshalb ging auch der Fragebogen an alle Validierten, anstatt das
Thema in einer Liste zu diskutieren, in der nicht alle mitlesen. Wir
möchten herausfinden, wie groß das Interesse am Thema ansich ist und
wie die Präferenzen aussehen.

Zu den nicht im Ergebnisprotokoll der MA7 enthaltenen Themen:

− Das Koordinationsteam stellt fest, daß die seltenere Häufung der
Stadtgespräche ihrerseits auf der Basis einer eingespielten Routine im
System aufgebaut hat. Im vorangegangenen Stadtgespräch wurden keine
groben Probleme festgestellt und über eine eventuelle Erhöhung des
Budgets gesprochen, sowie der Arbeit an einer Auswertung des
NetzNetz-Prozesses 2008. Die Budgetfrage wurde seitens der MA7 am
20.11. wie folgt beantwortet:

Das Budget für 2009 ist grob fixiert und schaut wie folgt aus:

Infrastruktur: 200.000€
Projekte (aus Kunst und Kultur): 200.000€
Annual Convention: 100.000€

− Die „Empfehlungen des Kontrollamts" sind anscheinend nicht nur als
Empfehlungen zu betrachten, sondern als grobes Problem für die
Abrechnung der MA7. Die Neuerungen in der Abrechnung betreffen alle
Referate und Bereiche der Kulturförderung in Wien. Die Betonung lag
auf den administrativen Neuerungen. Die betreffen die exakte
Einhaltung von Einreich- und Abrechnungsterminen, detaillierten
Kalkulationen und Projektbeschreibungen. Die Koordination sah es nicht
als grundsätzliches Problem der Digitalen Kultur an. Dem wurde von der
MA7 widersprochen. Anscheinend häufen sich Ungenauigkeiten in diesen
Punkten im genannten Fördertopf. Wir ersuchen daher alle, in Zukunft,
unabhängig von der Art der Vergabe, auf diese Punkte besonders zu
achten. Es geht hier nämlich nicht um inhaltliche Probleme, sondern um
schlichten „Papierkram". Beratung und Hilfestellungen werden weiterhin
sowohl vom Koordinationsteam, als auch von der MA7 angeboten.

− Die Nichtförderung von Wahltotal aus der Vergabewahl 2/09 wurde
länger diskutiert. Die MA7 hat sich bereit erklärt, zusätzlich zum
„Standardbrief", der an die Einreicher geschickt wurde, eine
detaillierte Stellungnahme abzugeben mit der Betonung, daß es sich um
formale Fehler in der Einreichung handelte und nicht um eine
inhaltliche Einmischung der MA7 in den Fördervergabeprozeß NetzNetz.
Laut dem Stand vom 8.12.08 ist diese Stellungnahme noch nicht bei den
Einreichern eingetroffen. Die Summe von 4400€, welche in der
Vergabewahl 2/09 als Juryempfehlung der Community an die MA7
weitergeleitet wurde, wurde von dieser ohne Benachrichtigung des
Koordinationsteams an die Annual Convention/Paraflows vergeben, welche
schon 9200€ per Jurybeschluß aus dem Topf der Digitalen Kunst
zusätzlich zugesprochen wurden. Dies ergibt eine Gesamtsumme von
13600€, die umgeschichtet wurden. Das Koordinationsteam vertritt die
Meinung, auf diesen Fakt aufmerksam machen zu müssen, stellt aber
gleichzeitig fest, daß es hierzu laufende Gespräche mit der MA7 und
den Veranstaltern von Paraflows 08 gibt. Die Ergebnisse dieser werden
an die Communities weitergeleitet. Die MA7 hält fest, daß jede
Einreichung exakt und korrekt abgerechnet  werden muß. Das
Koordinationsteam besteht auf einer Aufklärung dieser Situation und
hält fest, daß die MA7 drei Wochen Zeit hatte, um Anträge aufgrund von
Unförderbarkeit abzuweisen.

− Das Koordinationsteam wurde mit dem Vorwurf konfrontiert, die
Communities nicht korrekt zu vertreten. Viele würden sich direkt bei
der MA7 über NetzNetz beschweren. Da keine Details genannt wurden,
können wir nichts zur Richtigkeit dieser Angaben oder Häufung der
Beschwerden sagen. Das Koordinationsteam möchte an dieser Stelle
festhalten, daß es im Laufe des Jahres viele Anfragen zu beantworten
hatte und einige Differenzen ausgleichen konnte, und daher die Meinung
der MA7 nicht teilt. Für den Fall einer Zusammenarbeit aller im Jahr
2009 ist es aber nötig, mehr zu kommunizieren und auch ehrlich und
direkt seine Meinung und Sorgen kundzutun. NetzNetz als Plattform
umfaßt alle Förderbereiche der „Neuen Medien". Wir bitten diesen
Zusammenhang zu berücksichtigen und daher auch um gewissenhafte
Beantwortung des Fragebogens.

− Das Koordinationsteam hat die MA7 über den genauen Ablauf der
Re/Validierung aufgeklärt und stellt fest, daß zum aktuellen Zeitpunkt
keine „Karteileichen" mehr im System zu finden sind und alle sich auf
der Liste befindenden Personen freiwillig und aus dem Interesse an
Partizipation am System heraus dabei sind. Niemand wird nur aufgrund
von Popularität in der Szene eingetragen, niemand wird aufgrund von
Wunsch nach Privatsphäre – Stichwort Künstlernamen – ausgetragen. Dem
Validierungsgremium sind alle Daten der Validierten bekannt und es
wird diese weiterhin vertraulich behandeln, wie es bislang auch
passiert ist.

− Die MA7 betont, daß es in Zukunft nicht mehr möglich sein wird, als
Teil des Koordinationsteams gleichzeitig eine wichtige Funktion bei
einem einreichenden Verein inne zu haben. Ob dies den Vorstand oder
die Zeichnungsberechtigten betrifft, wird der Koordination demnächst
mitgeteilt. Im Falle einer Nichteinhaltung kann das eingereichte
Projekt nicht gefördert werden.


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Protokoll der MA7:

Brodner dankt im Namen des Herrn Stadtrats „NetzNetz" für die gute
Arbeit der letzten Jahre. Die Netzkultur hat sich als Kunstform
etabliert und damit auch weiter entwickelt. Diese Weiterentwicklung
verlangt auch eine Weiterentwicklung des Förderinstruments, wobei
auch, die für die Anfangsphase eines neuen Fördermodells
verständlichen Probleme gelöst werden sollten.

Hinzu kommt, dass es auf Basis von Empfehlungen des Kontrollamts
Neuerungen bei Subventionsvergaben im Kulturressort gibt, die
ebenfalls Adaptierungen erfordern.

Es folgt eine allgemeine Diskussion über Förderabwicklungen und eine
gemeinsame Analyse von Netznetz (Koordination, Vergabewahl,
Validierung etc.)

Die Zukunft betreffend stellen Fassl-Vogler und Straubinger zwei
Varianten für eine künftige Vergabe vor:

Variante A:
Jury

Die Jury wird um eine Person aus dem Bereich der digitalen Kultur
erweitert (die Community hat die Möglichkeit diese Person zu
nominieren)

Die Jury besteht somit aus 5 Mitgliedern. 3 Personen werden von der
Community nominiert und 2 Personen von der MA 7.

   * Es steht mehr Geld für Projekte, Infrastruktur und Einrichtungen
zur Verfügung
   * Aktive Partizipation der Community im Sinne „repräsentativer
Demokratie" gewährleistet

Variante B:
Eine Vergabewahl mit begleitender Studie

Dem Gemeinderat wird nur ein Antrag auf Förderung für das 1. Halbjahr
2009 vorgelegt, dh. eine Vergabewahl kann stattfinden. Zusätzlich wird
von der MA 7 eine verpflichtende Evaluierungsstudie an ein
unabhängiges Institut in Auftrag gegeben.

   * Es steht insgesamt weniger Geld für Projekte zur Verfügung, da
die Kosten für die Studie aus dem Budget der Vergabesumme abgedeckt
werden wird.

Generell zu Variante A und B:

   * Bei Variante A und B handelt es sich nur um die Fördervergabe
jener Projekte, die bisher via Vergabewahl ermittelt wurden. Festival,
Infrastrukturförderungen und Förderungen der digitalen Kunst (Jury)
sind davon nicht betroffen.
   * Aufgrund der Kontrollamtsprüfung stehen ab 2009 für die
Koordination keine Mittel mehr zur Verfügung.

Eine allfällige Stellungnahme der Koordination soll bis 1. Dezember
2008 in der MA 7 einlangen.

Ende der Sitzung:
12.10 Uhr

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Bei weiteren Fragen stehen wir zur Verfügung

eure

koordination at netznetz.net


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