[Metalab] YaXwe hacker camp - "hacker autonomy vs money"

Bernd Petrovitsch bernd at firmix.at
Wed Sep 5 10:06:39 CEST 2007

On Tue, 2007-09-04 at 20:23 +0200, Philip wrote:

> "wie wir es kennen"? das system in dem es benutzt wird, die organisierte
> kriminalitaet: vgl boersenspekulation, erbschaft, zinswucher,
> immobilienspekulation usw

Das gibt es in den alternativen mbMn deshalb nicht (oder im kleinen
Rahmen doch?),
eben weil sie alternative "Nischenprodukte" sind und deshalb:
- nur Leute mittun, die ein Interesse an der Sache (und dessen
funktionieren)
  an sich haben
- mit den Nachteilen leben
- und ein Exploit des Systems auch nicht genug Reibach abwirft, um
andere "Böse"
  anzulocken.
"Börsenspekulation" u.ä. ist mbMn nur das Ergebnis von ein paar Hackern
des
Finanzsystems oder anderer Systeme, deren Primärmotivation "damit Geld
machen"
ist (und ob das ein einzelner ist oder eine Firma mit der trivialen
Ausrede
"wir müssen von was leben" ist, ist da mbMn sekundär bzw. irrelevant).

"Zinswucher" (ich laß mal die historischen negativen Konnotationen weg):
Naja, wenn
ich Dir Geld borg, mach ich's aus Nächstenliebe oder - weil ich Dich
nicht nah genug
kenn -  weil ich mir was davon in Zukunft verspreche (z.B. daß ich das
Geld wieder
zurückbekomm). Im größeren Stil (lies: Bank) muß man damit leben, daß
man nicht
alles wieder zurückbringt.
Uhh, wir haben das "Risiko" entdeckt. Und nachdem "Geld verleihen" Zeit
benötigt
und Risiko abdecken muß (lies: "in Summe muß es sich rechnen) klatscht
man auf
den Rückzahlungsbetrag was drauf.
Wenn das Risiko groß ist, wird der Aufschlag größere sein.

Nicht trivial bewertbares wie "Vertrauen", "Persönlichkeit" ist dabei
naturgemäß
ziemlich irrelevant, weil - im größeren Stil - hab ich Angestellte, die
bewerten
müssen, und dem könnte ich "Risiko" nur umhängen, wenn er sowas
ähnliches wie
ein Subunternehmer ist (und dann schreien andere von wegen "unsozial"
etc.).
Ergo muß/will ich den Angestellten bzw. dessen Entscheidungen
kontrollieren bzw.
nachvollziehen und deshalb muß die Bewertung auch leidlich kostengünstig
sein.

Tja, und nachdem auch der Geldmarkt ein "Markt" ist, gibt es noch die
Mechanismen
von "Angebot und Nachfrage". Wenn Du woanders für 20% Zinsen keinen
Kredit bekommst,
warum soll ich dir weniger verlangen?

Anderes Bsp. aus ähnlicher Ecke: Sieh Dir "2nd Life" an. Am Anfang nur
Freaks
und Insider und (fast?) alles happy-peppy. Dann der Hype, Gott und die
Welt
treibt sich dort rum und ausreichend viel der (mehr oder weniger
skrupellosen)
"ich will primär Geld machen" Fraktion reiten ein und es wird in eine
andere
Richtung optimiert.
Dann wehren sich ein paar und es geht zu wie im "1st Life" - nur ohne
Polizei
oder über die Jahrhunderte gewachsene Gesetzesflut, "Eigentum",
Justizsystem.
Vermutlich ein wenig wie "1492 und es gibt einen neuen Kontinent"....

Kurz: Sobald es ein alternatives System gibt, daß großflächig verbreitet
ist,
wird es mbMn auch Spekulanten etc. geben.

	Bernd
          Embedded Linux Development and Services