[Metalab] Eingangsraum Terminal - RFID im Pass?

Christoph Loibl c at tix.at
Thu Oct 18 12:03:06 CEST 2007

Hallo!

On Oct 18, 2007, at 11:55 AM, Florian Hufsky wrote:

> danke, danke, danke. du sprichst mir aus der seele.
>
> was es braucht:
>
> #1 eine art alle macadressen in einem netzwerk zu finden (ping
> broadcast ding und dann ip pakete anschaun)

Nicht mal soviel. Am einfachsten holst du dir die Mac-Adressen vom
Arp-Table deines Routers oder Mac-Address-Table deiner Switches.
Diese stellen dir die Switches/Router alle mittels SNMP zur Verfügung.

Und, ja es stimmt wenn ein Gerät nichts sendet/empfängt hast du das
natürlich nicht in deinen Tables. Wenn DHCP eingesetzt wird sollte
das kein Problem sein, da kannst du den Timeout beim vergeben der
Leases runtersetzen. Die meisten Rechner verhalten sich aber sowieso
nicht sonderlich "ruhig". Denke das die Informationen die du via SNMP
von Router/Switches gewinnen kannst ganz gut passen werden.

> #2 das periodisch machen
> #3 mac adressen mit der "diese mac gehört dem user" liste vegleichen.
> #4 fertig
>
> natürlich kann das system mit dem barcode sachen kombiniert werden.
> für die kein-laptop fraktion.
>
> geht sowas in python? gibts da tools? halp?

nein! - in python kann man nur spiele programmieren. :-)

lg Stoffi

--
mailto:c at tix.at   |No trees were killed in the creation of this message.