[Metalab] help needed - mein server ist glaub ich eine spam schleuder

Andreas Fuchs asf at boinkor.net
Tue Oct 16 21:34:34 CEST 2007

Florian Hufsky wrote:
> hi,
>
> ich bekomm auf meine @72dpiarmy.com emailadressen lauter mails von
> wegen "return to sender - spam" usw. die landen in der gmail inbox,
> deswegen denk ich die sind "legitim" und kein spam.

sie koennen auch legitim (wenn auch dumm) sein ohne dass du schuld dran
bist. absender muss nur die envelope-from adresse gefaelscht haben und
schon kriegst du die bounces. schau am besten in die header von den
gebounceten nachrichten, ob du im Received: header zu sehen bist.

> soda... also meine frage... wie kann ich herausfinden, ob jemand
> meinen server verwendet um spam zu versenden? hm... top sagt exim
> läuft auf hochtouren. uh oh....
>
> halp?

exim stoppen (in debian mit /etc/init.d/exim stop), in die mailqueue
schauen (mit mailq muesste das da auch gehen; gibt aber ein paar
exim-kommandos die ich nicht auswendig weisz die das detailierter
machen). Wenn da viele remote-dinge drin stecken die nicht drin sein
sollten, ist's besser du laesst deinen exim abgeschaltet und schaust was
genau los ist (-:

gl,
--
Andreas Fuchs, (http://|im:asf@|mailto:asf@)boinkor.net, antifuchs