[Metalab] Low-Budget Server

ninnghizidha ninnghizidha at gmail.com
Mon Nov 5 20:02:10 CET 2007

Constantin Hofstetter schrieb:
> Hi!
>
> Hab beschlossen meine Websiten und Applikationen ab jetzt selbst zu
> hosten und möchte mir damit einen kleinen Webserver bauen der dann in
> die Küche kommt:
> Meine Anforderungen:
> Funktional:
> - Webserver
> - VoIP Server
> - *nix (wahrscheinlich Ubuntu)

naja, da kannst auch gleich ein Debian nehmen. Nichts gegen Ubuntu, mag
ich echt gerne - aber Ubuntus vorteile liegen halt in der GUI, und die
brauchst ja eh nicht. Aber: Gehupft wie gesprungen. Außer dir sind
Sec-Patches bis 2011 wichtig.

> Nicht-Funktional:
> - Low-Budget
> - Low-Power-Consumtion
> - Ausreichend Power/Festplatten/Speicher u.ä.
>
> Kann mir jemand Mainboard, Gehäuse und Prozessor empfehlen?
> Den Rest kann ich erstmal zusammen sammeln.. :)

Ich weiß jetzt nicht, wie sehr das deinen Vorstellungen entspricht, aber
warum holst dir niht ein SecondHand 939-er Komponentenbundle on ebay?
939-Motherboards gibts haufenweise sehr gute und günstige. Ich habe ein
superbilliges von Asrock damals gekauft und ein superteures von Asus -
merke kaum nen Unterschied. DDR-RAM sind superbillig und schnell. Und
die 939-Prozessoren gibts in allen Geschwindigkeiten ... als
Billig-Variante (Athlon64) um 30 Euro, Dualcores (Athlon X2) ab 50 Euro
und Server-(Dual)Prozessor (Opteron 165++) ab 90 Euro. Alles Neupreise,
auf Ebay noch billiger - vor allem als Bundle mit Motherboard/RAM

Hier Preise und Energieverbrauch:
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/92398&words=939&T=939

... und ums gesparte Geld kaufst dir dann ein fetziges Gehäuse :P

> Vielen Dank,
> Lg,
> Consti

LG,