[Metalab] Re: do not accept unreadable emails!

Sven Guckes maillist-metalab at guckes.net
Wed May 23 22:52:00 CEST 2007

* Rene Pfeiffer <lynx at luchs.at> [2007-05-23 15:33]:
> gute MTAs ab).
> man vim als Editor im Mutt verwendet (den Header zu verTOFUen lehnen
> � N�mlich ?:x,y g/^/m x-1?, wobei [x:y] der Range des Mailbist, wenn
>
> gewöhnungsbedürftig, aber bitte.
> gleich die ganze Mail von unten nach oben lesen. Ist etwas
> MS Outlook (Express) Benutzer werden sich heimisch fühlen und können
> Mit einer Zeile vim Skript¹ kann man sogar TOFU bis zum Exzeß betreiben.

;-)

reversing of lines fix within vim:

absatz markieren (mit "vip") und dann das markierte
per filter durch "tac" schicken: !tac<cr>

oder per mapping:

  map  <f3>  vip!tac<cr>

dann kann man das auch mit F3 machen.

> Mit einer Zeile vim Skript kann man sogar TOFU bis zum Exzess betreiben.

moeglich ist das, aber ich moechte darum bitten, es *nicht* zu tun.

> MS Outlook (Express) Benutzer werden sich heimisch fuehlen
> und koennen gleich die ganze Mail von unten nach oben lesen.
> Ist etwas gewoehnungsbeduerftig, aber bitte.

leider funktionieren diese massnahmen kaum.
solange die benutzer alle der meinung sind,
"kompatibel" zu sein, hoeren sie nicht zu.

eine automatische antwort wie diese reicht voellig:

  sie benutzen ein mailprogramm, das
  zum rest der welt inkompatibel ist.

  die von ihnen versendeten nachrichten sind unlesebar und
  werden daher von unserem mailservice nicht akzeptiert.

  bitte rufen sie uns an, wenn sie eine mitteilung machen
  moechten - oder steigen sie auf eine anderes produkt um.

  vielen danke fuer ihr verstaendis fuer
  eine kompatible welt mit nachhaltigkeit
  im sinne unserer kinder.. blablubb

es ist an der zeit den leuten zu zeigen, dass ihre
corporate world mit seiner kompatibilitaet nichts
anderes ist als eine inkompatibilitaet mit dem rest!

> (den Header zu verTOFUen lehnen gute MTAs ab).

nicht nur das - ein guter mail reader hat auch
ein kommando um zitierten text auszublenden - oder
dieses auf die erste/letzte zeile zusammenzufassen.
bei dem mailer mutt geht das mit 'T' (toggle-quoted).

Sven

--
Sven Guckes                        sig-graz2007 @guckes.net
Grazer LinuxTage Sa 19.Mai 2007:   http://linuxtage.at/115 :