[Metalab] Brauche ein tip.....

Thomas Themel metalab at themel.com
Thu Mar 22 20:11:23 CET 2007

Hi,
meta at pc-net.at (meta at pc-net.at) wrote on 2007-03-22:
> Ich brauche ein Daemon die immer l?uft und ein bestimtes(oder
> mehrer) verzeichnis ?berwacht auf seine gr?sse...ereicht das
> verzeichnis diese gr?sse, l?scht er die elteste datei..und das
> macht er so lange bis der verzeichnis unter diese festgelegte
> gr?sse ist. Und so rent das ewig :)

Reicht es, das Teil per Cron einmal pro Minute zu starten?

> Kann ich das mit eine shell script machen....oder gibt es da
> schon eine l?ssung von die ich nichtz weis?

Keine Ahnung. Meine Tage als Scripting-Geek sind ja auch schon eine Zeit
her, aber ich würde das so machen:

cd $WATCHPATH
while [ $(( $(du -sk . | cut -f1)   > $LIMITKB )) -ne 0 ]
do
	ls -t | tail -1 | xargs rm -rf
done

Whitespace in den Dateinamen bedürfen natürlich genaueren Nachdenkens,
aber ich habe auf die Schnelle keinen besseren Weg gefunden, Dateien
nach mtime zu sortieren.

ciao,
--
[*Thomas  Themel*] Wir muessen fuer die Freiheit planen und nicht nur fuer die
[extended contact] Sicherheit, auch wenn vielleicht aus keinem anderen Grund