[Metalab] Vim Screencast - wer hilft mit?

David Draco david.draco at gmail.com
Sun Mar 18 01:02:47 CET 2007

> ein screencast zu vim wollte ich eh immer mal machen.
> aber ich habe keine videokamera und auch noch keine
> schnittsoftware fuer die console, die frei ist. ;)
Mach et!

> erzaehl mal mehr davon!  vortrag im metalab?
Ja klar ;-) Hab das noch nie benutzt, nur gesehen.
Zum Beispiel die SmartArt schauen praktisch aus.
Überhaupt schaut die Ausgabe professioneller aus. Kann aber auch sein,
dass das von der Präsentation kommt.
Der Typ der das präsentiert hat is mir bisschen suspekt rübergekommen.
Ein Argument war, dass das neue Office jetzt erstmals dazu geeignet
ist, Diplomarbeiten zu schreiben. Das sei besonders nützlich, da LaTeX
eine enorme Lernkurve hat.
Was ich zwar richtig fand, aber LaTeX find ich einfacher
wiederzuverwenden und es gibt einem die Lernzeit schon wieder zurück.

Groove scheint ziemlich leicht und schnell benutzbar aus (WLAN
Peer2Peer, Filesharing + Remote Desktop)
Excel hat auch ein paar schöne Features. Die Interaktion zwischen
OneNote, Outlook u.a. (Email wird Aufgabe, Notiz (Handschriftlich ->
Texterkennung) wird Aufgabe, die wird irgendwann erledigt, daraufhin
im OneNote oder Outlook als erledigt angezeigt) fand ich
beeindruckend. Ob man das braucht is halt die andere Frage.

Ich hab gern Zetteln. Nachdem man weiß, dass das papierlose Büro eh am
meisten Papier produziert ...

Etwas seltsam fand ich, dass er immer meinte "Und jetzt kann man
[Office-komponente] erstmals dafür wirklich benutzen!" oder "Früher
war das so, was aber eigentlich keinen Sinn macht, jetzt ist es
richtig gelöst". Ist das nicht zugeben, dass man uns minderwertiges
Zeug angedreht hat?
Auf Fragen, welche Verschlüsselung (Bitlocker) eingesetzt wird und ob
man dieses Bonjour-Rip-Off-Protokoll auch für eigene Anwendungen
anbinden kann, ist er elegant mit Unwissen und "Ich werd das
nachschaun" ausgewichen (soll später auf vistablog.at stehen).

Naja, im Großen kann man schon sagen, dass MS näher am (Neu)Benutzer
ist als alle anderen ... Richtig benutzerfreundliche
Partitionsverschlüsselung, WLAN Peer2Peer File sharing ... sind Sachen
die mir im OpenSource-Bereich noch fehlen (verm. auch weil ersteres
von GUI-Passworteingabe bis in den Kernel gehen sollte und zweiteres
ziemliches Gebastel mit Root-Rechten ist.

Oder anders gesehen: Wenn man soviel Geld, Zeit und Entwickler
reinsteckt, kann nicht alles schiefgehen ;-) Groove ist übrigens eine
aufgekaufte Firma.

In 20 Jahren gibts sowieso nur mehr OpenSource-Betriebssysteme :-)
So, jetzt hab ich Sinnlos viel geschrieben und ihr müsst das lesen. hehe

David

Ich helf mit über-die-Schulter-schaun.