[Metalab] Vim Workshop - Summary

Sven Guckes maillist-metalab at guckes.net
Thu Mar 15 12:03:16 CET 2007

* Sven Guckes <maillist-metalab at guckes.net> [2007-03-14 08:14]:
> ich werden um 17:30 erstmal anfragen auf welchem stand alle sind.
> wenn ich hoere, dass die meisten noch gar nichts ueber vim wissen,
> dann werde ich am abend erstmal mit den basics anfangen.
>
> jumps (moving the cursor), undo+redo, joining + seperating lines;
> yank (copy), delete + paste; delete, replace + substitute; :edit,
> :write (append), :read, visual mode + visual operators, filter
> through external command/script.  startup argument list, buffers,
> windows.

soweit zum plan. ;-)

hier ist was wir letztendlich gemacht haben:

jumps (moving the cursor), undo+redo,
combining d/y/c with jumps,
yank (copy), delete + paste/put,
use of number prefix as repetitor.
filter through external command/script.
delete+yank to/from registers.

gar nicht so viel eigentlich. :-/

und zu den eigentlich vorgesehenen
sachen bin ich gar nimmer gekommen. :-(

nunja - habe jedenfalls meine seite nochmals updated:
http://www.guckes.net/workshop/workshop.vim.2007-03-14.txt
vielleicht koennen wir das alles beim naechsten mal angehen..

falls noch fragen sind, dann bitte senden an:
wien2007(at)guckes(dot)net

ich moechte nochmals anregen, dass der beamer dafuer benutzt
wird, dass man sich gegenseitig mal ein bisserl was zeigt.
so ein bischen wie die lightning talks beim congress.

und falls ihr ueber ein paar kleine sachen auch noch
ein paar screencasts macht, dann umso besser! :-)

Sven  [heute in Znojmo, morgen evtl wieder im metalab]

--
Sven Guckes        http://www.luga.de/Aktuelles/LIT-2007/
6.  Linux-Infotag  an der FH Augsburg, Fachbereich Informatik