[Metalab] GnuPG und die Vielfalt der unterstützten Algorithmen (oder: Wer die Wahl hat, hat die Qual...)

Thomas Angermayer, Dipl.-Ing.FH thomas at angermayer.cc
Tue Jun 19 02:59:32 CEST 2007

Liebe Metas (und innen ;),

ich kämpfe mich gerade durch die Algorithmenvielfalt von GnuPG und würde
gerne wissen was ihr so bevorzugt...

-) Welchen Public-Key Algorithmus (+ mit welcher Schlüssellänge) verwendet
ihr für den Hauptschlüssel (Signierschlüssel)? [RSA, DSA]

-) Welchen Public-Key Algorithmus (+ mit welcher Schlüssellänge) setzt ihr
als Signier-Unterschlüssel ein? [RSA, DSA]

-) Welcher Public-Key Algorithmus (und mit welcher Schlüssellänge) kommt bei
euch als Verschlüsselungs-Unterschlüssel zur Anwendung? [RSA, Elgamal]

-) Welchen Hash-Algorithmus benutzt Ihr zum "Hashen" der Passphrase des
privaten Schlüssels? [MD5, SHA1, RIPEMD160, SHA256, SHA384, SHA512, SHA224]

-) Welchen symmetrischen Algorithmus verwendet ihr zum Verschlüsseln der
Passphrase des privaten Schlüssels? [3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192,
AES256, TWOFISH]

and last but not least:

-) Welche Präferenz-Reihenfolge habt Ihr in euren Schlüsseln für den
symmetrischen Algorithmus und den Hash-Algorithmus angegeben?

Ich bin schon sehr auf eure Präferenzen gespannt.

Lg
   Ange, der sich vor lauter Algorithmen nicht mehr 'raussieht :)