[Metalab] Idee: MetaBeverages - Getränke im Metastyle

Thomas Angermayer, Dipl.-Ing.FH thomas at angermayer.cc
Sat Jun 16 19:41:01 CEST 2007

Liebe Metas (und innen ;),

ich habe mir erlaubt, eine neue Rubrik in der Interessensliste
aufzumachen: --> "MetaBeverages - Getränke im Metastyle". Angedacht ist die
"Erschaffung" (in Kleinmengen) von geekigen Getränkekreationen - natürlich
in altbewährter Hackertradition - für die interne Verwendung im Lab.

Unterkategorien:
===========
-) MetaBräu:
Hier ist ja bereits einiges geschehen, wie ich dem Wiki entnehmen konnte.
Ich würde gern meine Erfahrungen im Brauen von Irischen Stouts (ala
Guinness) mit einbringen. Seit einem Jahr braue ich selbst eine Art Stout
mit einem Schokoladenfinish. "Ange's Double Chocolate Special Stout" nennt
sich dieses Gesöff und das Geheimnis ist ua. die Bitterschokoladenzugabe
während der einwöchigen Nachgärphase ;). In meinem Garten wachsen gerade
Habanero-Chilis. Wenn sie reif sind spricht natürlich auch nichts gegen ein
"Double Chocolate Special Stour mit Chilifinish" =).

--> Eine Kostprobe ist Mitte Juli verfügbar falls Interesse besteht =).

-) MetaMet:
Honigwein ist eines meiner Lieblingsgetränke. Seit nun einem guten halben
Jahr stelle ich ihn selbst für mich und meine Freunde/Bekannten/Kollegen
her. Verfeinert wird der vergorene Honigwein durch Gewürze (Zimt,
Gewürznelken, Muskatnuss, Vanille, ...). Der Alkoholgehalt beläuft sich auf
13-14%vol (also Vorsicht)!

--> Eine Kostprobe ist Mitte Juli verfügbar falls Interesse besteht =).

-) MetaCider:
Hier geht es um die Produktion von Apfelwein. Allerdings bin ich eher für
die Bezeichnung Apfelbier, da Cider für mich mehr zu den Bieren als zu den
Weinen gehört. Wobei natürlich klar ist, dass ein Bier - um diesen Namen
tragen zu dürfen - aus Malzzucker gebraut werden muss. Man vergäre
naturtrüben Apfelsaft und füge je nach Geschmack einen Schuß Grapefruitesaft
hinzu um einen Hauch Bitterkeit im Abgang zu erhalten. Vom Aufwand her ist
Cider von den drei bereits genannten Getränke am einfachsten herzustellen.

--> Eine Kostprobe ist Mitte Juli verfügbar falls Interesse besteht =).

-) MetaMate:
Hier bewege ich mich in "unentdecktes Land" um einen Konnex zu StarTrek
herzustellen :). Als ich vor zwei Wochen das erste Mal im Lab zu Gase war
habe ich ein GlubMate probiert und war von dessen Geschmack begeistert. Ok,
es waren zwei Flaschen und danach war an eine schlafreiche Nacht nicht mehr
zu denken :(.  Beim MetaMate Hack denke ich an drei verschiedene Ansätze:

Man erzeuge einen Mate-Tee und
1) vegäre diesen mit Kombuchapilzen.
2) versetze diesen mit Zucker für eine anschließende alkoholische Gärung.
Abfüllung in Flaschen mit etwas Speise zur Nachkarbonisierung (Anreicherung
mit Kohlensäure).
3) pastorisiere ihn. Ausgschenkt wird mittels Sodasiphon um eine
Karbonisierung zu erreichen

Soweit meine Ideen zu diesem Thema.

-) MetaKefir:
Hier verweise ich auf meine Homepage -->
http://www.angermayer.cc/projekte/kefir/kefir.html

===

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir einiges hiervon im Lab umsetzen
könnten, um das reichhaltige Angebot zu erweitern.

In diesem Sinne (und nicht anders): "Happy Hacking"
    Tom

PS.: In meinem nächsten freien Zeitfenster - und wenn Interesse besteht -
werde ich diese Info im MetaWiki manifestieren.