[Metalab] Laserguided_Graffiti_System

ingo ingo at fargonauten.de
Sun Jul 29 16:41:02 CEST 2007

On Sun, Jul 29, 2007 at 02:28:42PM +0200, Michael Zeltner wrote:
> Die Verzögerung ist schwierig. Ich hab mich viel mit den Einstellungen
> gespielt, aber es scheint mir wirklich so als wärs sehr schwer einen
> schnelleren Kamera Feed auf den Rechner zu bekommen. Weil das
> raussuchen der Punkte ist wirklich (mit JMyron zumindest) VERDAMMT
> schnell.

Was fuer Kameras wurden eigentlich verwendet?

Bei gegebener Kamera gibts eine hoehere Framerate wahrscheinlich nur
mit niedrigerer Aufloesung.  Aufloesungen jenseits der 640x480 in
hohen Raten (>30fps) sind mit Webcams kaum zu haben.  In unserem
Uni-Labor benutzen wir dafuer Firewire-Cams, die so bei 200 Euro
anfangen -- nach oben hin natuerlich offen.  Infos siehe z.B.
	www.imaging-source.com
	www.alliedvisiontec.com
Sachen wie 2MP in 60fps sind durchaus zu haben, wenn man die Knete
hat.  Ich wuerde aber glaub'ich erstmal an anderer Stelle ansetzen,
oft ist man bei limitierten Mitteln ja am kreativsten ;-)

Ganz interessant sind aber auch die Philipps PWC Kameras: Das sind
Webcams, die 320x240 in 60fps koennen.

Eine Sache, die noch interessant sein koennte: Viele Kameras machen
Subsampling der U und V Kanaele, d.h. die volle Aufloesung kriegt man
nur im Y-Kanal.  Das reicht fuer Lokalisierung anhand der Intensitaet
aus, aber man muss es auch im YUV-Modus benutzen, sonst verschmiert
das Bild. Ob die Kamera das tut erkennt man am fourcc: YUV 4:1:1 ist
voll aufgeloest, 4:2:2 macht zweifaches Subsampling, YUYV ebenfalls.

> MOAR Planned!

MOAR? ;-)

> Danke fürs Feedback ;)

Danke fuers machen und spaetestens bis zum Camp :)

Gruss, Ingo